„Mord in der Lagune“ behandelt das Aufeinandertreffen des wirtschaftlichen Überlebenskampfs der Bevölkerung in einem finanziell schwer angeschlagenen Landstrich mit der Notwendigkeit, unsere Umwelt vor der Zerstörung durch den Menschen zu schützen.
Mitten in einer die ländliche Gegend stark beeinträchtigenden Dürreperiode kommt der vom Staat beauftragte Biologe Ricardo (Raúl Arévalo) an die idyllisch gelegene Laguna Blanca. Er will Tests und Untersuchungen vornehmen, die darauf hinauslaufen dürften, dass der von Bauern und Fischern genutzte Küstenstreifen zum Naturschutzgebiet erklärt wird.
Das kommt bei der lokalen Bevölkerung, deren ohnehin schon karges Auskommen komplett von der Lagune abhängt, natürlich alles andere als gut an. Anstatt einzusehen, dass die Maßnahmen dringend erforderlich sind, um eine ökologische Katastrophe abzuwenden, begegnen die Anwohner*innen um die einschüchternde Donna Francisca (Susi Sánchez) dem Städter und seiner Frau (Paz Vega) mit offener Feindseligkeit.
Ein Playboy-Model stöbert in der Vergangenheit: Deutscher Trailer zum Erotik-Thriller "Isabella - Days Of Desire"„Mord in der Lagune“ erscheint hierzulande am 27. Mai 2022 mit FSK-12-Freigabe auf DVD. Interessent*innen können die Disc bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellen. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Thriller schon ab dem 13. Mai als Video-On-Demand erwerben und dann sofort streamen:
» "Mord in der Lagune" bei Amazon*
Erinnerungen an "Mörderland" und "Freies Land" werden wach
Der Trailer zu „Mord in der Lagune“ erinnert sowohl bezüglich der Optik und der Stimmung sowie was einzelne Charaktere betrifft sehr angenehm an den starken spanischen Krimi „La Isla Mínima - Mörderland“. Zu dem Thriller, der einst beim Fantasy Filmfest seine Deutschland-Premiere gefeiert hat, gibt es übrigens auch ein ebenso gelungenes hiesiges Remake namens „Freies Land“. Regie führte dabei „Sløborn“- und „Pandorum“-Mastermind Christian Alvart.
» "La Isla Mínima - Mörderland" bei Amazon*
» "Freies Land" als Video-On-Demand bei Amazon Prime Video*
Tatsächlich gibt es vor der Kamera sogar eine Überschneidung zwischen „Mörderland“ und „Mord in der Lagune“, bekleidet doch hier wie da Raúl Arévalo die Hauptrolle, den Serien-Fans außerdem aus „Velvet“ kennen dürften. Als seine Ehefrau stand Paz Vega aus „Spanglish“, „Rambo 5: Last Blood“ und der Netflix-Serie „The OA“ vor der Kamera. Weitere wichtige Parts werden von Roberto Álamo („Die Einöde“), Susi Sánchez („Die Haut, in der ich wohne“) und Joaquín Climent aus „Die Schergen des Midas“ bekleidet.
Für Inszenierung und Drehbuch von „Mord in der Lagune“ zeichnet derweil Iñaki Sanchez verantwortlich, der hier sein Regiedebüt abliefert. Zuvor war er als Ton- und Regie-Assistent bei Filmen wie „Chico & Rita“ und Pedro Almodóvars „Zerrissene Umarmungen“ tätig.
La Isla Mínima - Mörderland*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.