Nach „Navy CIS: L.A.“ und „Navy CIS: New Orleans“ ist „Navy CIS: Hawaii“ nun schon das dritte Spin-off zum bald in die 20. (!) Staffel gehenden Krimi-Dauerbrenner „Navy CIS“ (der ja seinerseits bereits ein Ableger der Serie „JAG - Im Auftrag der Ehre“ war). Ganze sieben Monate mussten Fans des Hit-Franchises hierzulande nach dem US-Start auf den neuesten Ableger warten, doch nun ist es endlich so weit.
„NCIS: Hawaii“ startet am heutigen 26. April 2022 bei Sat.1. Immer dienstags ab 20.15 Uhr laufen dort Doppelfolgen. Parallel dazu stehen die Episoden für einen begrenzten Zeitraum dann auch flexibel bei Joyn zum Abruf bereit. PLUS-Abonnent*innen des Streamingdienstes können die jeweils neuen Folgen sogar schon eine Woche vor ihrer Free-TV-Ausstrahlung werbefrei schauen.
» "NCIS: Hawaii" bei Joyn*
Der paradiesische Schauplatz ist dabei übrigens längst nicht die größte Besonderheit des neuen Spin-offs...
"NCIS: Hawaii" betritt Neuland
Auch in den bisherigen Serien des „Navy CIS“-Universums hatten und haben Frauen natürlich schon tragende Rollen. Die sogenannten Special Agents in Charge waren bislang jedoch allesamt Männer – von Mark Harmons Gibbs über Chris O’Donnells Callen bis hin zu Scott Bakulas Pride. In „Navy CIS: Hawaii“ führt nun aber erstmals eine Frau ein NCIS-Team und den Cast an: Als Jane Tennant betritt Schauspielerin Vanessa Lachey somit Neuland für das Franchise.
Die alleinerziehende Mutter Jane versucht stets, ihren Job als Chefin des NCIS Pearl Harbor und ihr Familienleben unter einen Hut zu bekommen. Zu ihrer Ermittlertruppe auf der titelgebenden Insel gehören außerdem die junge, motivierte Lucy Tara (Yasmine Al-Bustami), Cyber-Experte Ernie Malik (Jason Antoon), die ehrgeizige DIA-Agentin Kate Whistler (Tori Anderson), der kürzlich in seine Heimat Hawaii zurückgekehrte Kai Holman (Alex Tarrant) und Jesse Boone (Noah Mills), der vorher Detective in Washington war.
"NCIS"-Crossover
„Navy CIS“-Fans können sich in „NCIS: Hawaii“ nicht nur auf jede Menge frischen Wind, sondern auch auf die eine oder andere Verknüpfung zur Hauptserie freuen. In Folge 18 von Staffel 1 wird etwa ein Crossover mit „NCIS“ fortgesetzt, dass dort in der 17. Folge von Staffel 19 seinen Anfang genommen hat. Dafür schaut unter anderem „NCIS“-Fanliebling Torres (Wilmer Valderrama), den eine gemeinsame Vergangenheit mit Tennant verbindet, auf Hawaii vorbei.
Es bleibt zu hoffen, dass Sat.1 die Crossover-Doppelfolge der beiden Serien dann so ausstrahlen wird, dass sie – wie bei ihrer US-Premiere – direkt nacheinander laufen. Noch gibt es dafür jedoch keine Bestätigung.
*Bei diesem Link zu Joyn handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.