Andrew Garfield ist vor allem als Titelheld aus den „Amazing Spider-Man“-Filmen und „Spider-Man: No Way Home“ bekannt. Doch ihn allein über seine Marvel-Rolle zu definieren, wird dem vielfach talentierten und zweifach oscarnominierten Schauspieler nicht gerecht. Regelmäßig glänzt der 38-Jährige in den unterschiedlichsten Rollen. So überzeugte er zuletzt etwa als hypernervöser Star-Komponist Jonathan Larson im Netflix-Musical „Tick, Tick... Boom!“ und als erfolgsgeiler TV-Prediger Jim Bakker in „The Eyes Of Tammy Faye“.
Auf Disney+ erscheint demnächst „Mord im Auftrag Gottes“ mit Andrew Garfield in einer seiner bisher düstersten Rollen.
Ein genaues Datum liefert der Streaming-Dienst leider noch nicht, ein erster Teaser-Trailer (siehe oben) wurde aber nun bereits veröffentlicht – und der ist von der audiovisuellen Gestaltung her ganz klar an der meisterhaften Crime-Serie „True Detective“ orientiert.
Das ist "Mord im Auftrag Gottes"
„Mord im Auftag Gottes“ ist eine Adaption des gleichnamigen Buches (im Original: Under The Banner Of Heaven: A Story Of Violent Faith) von Jon Krakauer aus dem Jahr 2003. Das Buch wiederum berichtet von einem wahren Doppelmord, der von den streng fundamentalistischen Mormonen Ron und Dan Lafferty (in der Serie gespielt von Sam Worthington und Wyatt Russell) im Jahr 1984 verübt wurde. Die beiden Mörder gaben an, im Auftrag Gottes gehandelt zu haben, als sie ihre Schwägerin (Daisy Edgar-Jones) und deren 15 Monate alte Tochter töteten.
Detective Jeb Pyre (Andrew Garfield), selbst überzeugter Mormone, ist angesichts der brutalen Tat erschüttert. Bei seinen Ermittlungen taucht er immer tiefer in die düsteren Abgründe seiner Kirche ab und beginnt, seinen eigenen Glauben infragezustellen...
Neu auf Disney+: Die überraschende Fortsetzung eines Kino-Highlights von 2019