Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,89 Milliarden Dollar ist „Spider-Man: No Way Home“ nicht nur mit meilenweitem Abstand der größte Kinohit seit Beginn der Pandemie, sondern auch der sechsterfolgreichste Film aller Zeiten. Hut ab! Vier Monate nach Kinostart wird der Erfolgslauf nun im Heimkino fortgesetzt: Seit Mitte März gibt es das jüngste Abenteuer der freundlichen Spinne von Nebenan bereits als Video-on-Demand, ab dem heutigen 12. April gibt es „Spider-Man: No Way Home“ endlich auch als DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray.
Und das bedeutet auch, dass ihr ab sofort mehr „Spider-Man: No Way Home“ als je zuvor zu sehen bekommt – zumindest auf Blu-ray und 4K-Blu-ray, die im Gegensatz zur DVD mit knapp eineinhalb Stunden Bonusmaterial daherkommen. Neben Outtakes und Patzern vom Set erwarten euch nicht nur eine Menge weitere Featurettes wie etwa zu den Easter Eggs im Film, sondern vor allem auch neue und erweiterte Szenen, die es im Kino nicht zu sehen gab.
» "Spider-Man: No Way Home" bei Amazon*
» "Spider-Man: No Way Home" Blu-ray Steelbook bei Amazon*
» "Spider-Man: No Way Home" 4K Steelbook bei Amazon*
Wer sich die Ausnahme-Comicverfilmung standesgemäß in einer ihr würdigen Sammleredition ins Regal stellen will, sollte sich übrigens sputen. Das Blu-ray-Steelbook des Films ist bei Amazon, MediaMarkt und Co. online seit geraumer Zeit nicht mehr verfügbar. In diesem Fall könnte es sich durchaus lohnen, mal wieder offline shoppen zu gehen – und dem Laden eures Vertrauens mal wieder einen Besuch abzustatten. Gerade in den ersten Tagen nach Verkaufsstart stehen die Chancen gut, dort noch ein Exemplar zu erhaschen. Anders sieht es mit dem exklusiv bei Amazon erhältlichen 4K-Steelbook aus.
Duell um die Heimkino-Krone 2022 mit "Phantastische Tierwesen 3"?
Gerade erst haben wir das vergangene Heimkino-Jahr revue passieren lassen, in dem die Top 10 der meistverkauften DVD und Blu-rays 2021 bis auf eine Ausnahme keine allzu große Überraschung waren. Neben den Fortsetzungen riesiger Franchises wie „James Bond - Keine Zeit zu sterben“ oder „Fast & Furious 9“ mischte mit „Black Widow“ an den vorderen Rängen erwartungsgemäß natürlich auch Marvel mit. Nicht zu rechnen war wohl mit der „Harry Potter“-Collection, die sich noch vor Film-Highlights wie „Tenet“, „Dune“ oder „Zack Snyder's Justice League“ einreihte – und das obwohl gar kein neuer Film der Zauberlehrlingssaga erschienen ist. Genau das ist dieses Jahr aber anders, was 2022 für eine Platzierung noch weiter vorne sorgen dürfte.
Neben Blockbustern wie „Uncharted“ oder „The Batman“ dürfte somit wohl „Phantastische Tierwesen 3“ der größte Konkurrent von „Spider-Man: No Way Home“ im Kampf um die Heimkino-Krone 2022 sein. „Dumbledores Geheimnisse“ legte in Deutschland vor wenigen Tagen jedenfalls schon mal einen bärenstarken Start an den Kinokassen hin und wandelt in Sachen Besucherzahlen zumindest vorerst auf den übergroßen Spuren von „No Way Home“. Und nicht nur das: Die Heimkino-Auswertungen des Films stürmen schon jetzt die Amazon-Verkaufscharts:
» "Phantastische Tierwesen 3" bei Amazon*
DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray befinden sich allesamt bereits in den Top 100 der aktuell meistverkauften Filme beim Versandriesen – und das obwohl der Heimkinostart noch in weiter Ferne liegt. In Anbetracht der Tatsache, dass das „Harry Potter“-Franchise auch nach über 20 Jahren noch zu den beliebtesten Filmreihen weit und breit zählt, würden wir uns jedenfalls nicht wundern, wenn der Film bis zum Verkaufsstart auch in den Charts verbleiben würde.
Einen offiziellen Erscheinungstermin gibt es übrigens noch keinen – Amazon listet den Film aktuell zwar für den 31. Dezember 2022, der in der Regel aber bloß als Platzhalter genutzt wird, bis es ein tatsächlich bestätigtes Datum des Verleihers gibt. Wir rechnen damit, dass „Phantastische Tierwesen 3“ im August, spätestens im September 2022 fürs Heimkino erscheint.
"Phantastische Tierwesen 3": Ist Mads Mikkelsen ein guter Johnny-Depp-Nachfolger?
In unserer neuen Podcast-Folge diskutieren wir über „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ und dabei auch über die Frage, wie sich Mads Mikkelsen als Johnny-Depp-Ersatz macht.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.