Was als ballerfreudiges Road-Movie um ein Bankräuber-Brüderpaar auf der Flucht beginnt, endet in einem blutrünstig-aberwitzigen Monster-Spektakel der verrücktesten Art: Ja, Regisseur Robert Rodriguez und Autor Quentin Tarantino legten in „From Dusk Till Dawn“ einst eine der berühmtesten Kehrtwenden der Filmgeschichte hin – und riefen nicht zuletzt mit der zweiten Hälfte des Films die Sittenwächter auf den Plan, auch in Deutschland. Die ungekürzte Fassung landete 1997 auf dem Index, erhielt 2017 aber schließlich doch noch den Segen der FSK – und darf seitdem in Deutschland wieder offen beworben und verkauft werden. Dennoch verschwand der Film in den vergangenen Jahren zunehmend aus den Ladenregalen.
Während die streng limitierten und sündhaft teuren Mediabook-Editionen des Films hier und da noch zu bekommen sind, ist die erschwingliche Standard-Edition für den kleinen Geldbeutel nämlich seit geraumer Zeit vergriffen. Ab 7. April 2022 gibt es „From Dusk Till Dawn“ aber nun endlich wieder komplett ungekürzt auf Blu-ray – und zwar für unter zehn Euro. Und nicht nur das: Zeitgleich erscheint erscheint auch noch ein Uncut-Trilogie-Set inklusive „From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money“ und „From Dusk Till Dawn 3: The Hangman's Daughter“, das ihr bereits für knapp 17 Euro bekommt:
» "From Dusk Till Dawn" bei Amazon*
» "From Dusk Till Dawn" Trilogie bei Amazon*
Während wir vor allem eine Empfehlung für den legendären ersten Teil aussprechen können, der einen Platz in unserer Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten bekam, lohnt sich das preisgünstige Trilogie-Set vor allem für all jene Genre-Fans, die die beiden Nachfolger vielleicht noch gar nicht und schon immer mal nachholen wollten. Die kommen zwar etwas trashiger und lange nicht so kreativ wie das Original daher, bringen mit einigen fetzigen Ideen aber dennoch so manche Schauwerte mit – vor allem Teil 3, der als Prequel über 80 Jahre vor der Metzelorgie von Robert Rodriguez und damit in einer ganz anderen Epoche spielt.
Das ist "From Dusk Till Dawn"
Seth (George Clooney) und Richard Gecko (Quentin Tarantino) befinden sich nach einem mehr schlecht als recht gelungenen Bankraub auf der Flucht. Dass Richard dabei eine Geisel brutal ermordet, bringt dem Brüdergespann allerdings nur noch mehr Probleme ein. Denn jetzt hängt ihnen der hartnäckige FBI-Agent Chase (John Saxon) im Nacken, der sie auf Teufel komm raus jagt. Schließlich verschlägt es das kriminelle Duo in ein abgelegenes Motel, wo die beiden auf den verwitweten Ex-Priester Jacob Fuller (Harvey Keitel) und seine beiden Kinder Kate (Juliette Lewis) und Scott (Ernest Liu) treffen.
Die Gangster beschließen, die Familie als Tarnung zu nutzen, um über die Grenze nach Mexiko zu kommen. Seth und Jacob einigen sich: Die Fullers verhelfen den Geckos zur Flucht, dafür bleiben alle am Leben – und am nächsten Morgen gehen sie für immer getrennte Wege. Doch während zunächst alles nach Plan verläuft, nimmt ihr Trip eine tragische Wendung, als sie in einer Bar mit dem klingenden Namen Titty Twister absteigen. Denn diese besonders abgeranzte Spelunke mitten im Nirgendwo birgt ein dunkles Geheimnis. Und ehe sie sich versehen, bekommen sie es mit finsteren Gestalten zu tun – und wenn es nach denen geht, werden ihre Gäste nie wieder Tageslicht sehen...
Ein vor zitierwürdigen Sprüchen strotzendes Drehbuch von Meisterautor Quentin Tarantino, die Inszenierungsfreude von Kult-Regisseur Robert Rodriguez („Sin City“) und das wunderbar kreative, abwechslungsreiche und supermatschige Splatter-Feuerwerk von Spezialeffekt-Gott Greg Nicotero („The Walking Dead“) machen „From Dusk Till Dawn“ auch nach über einem Vierteljahrhundert noch zu einem der absoluten Aushängeschilder des übernatürlichen Genre-Kinos – schaurig, spaßig und von der ersten bis zur letzten Minuten einfach sauunterhaltsam.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.