Mein Konto
    Wegen Disney+? Langjähriger Serien-Hit geht auf ProSieben unter
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Benjamin liebt Serien, denen der Spagat zwischen Humor und Drama perfekt gelingt. Zu seinen Favoriten zählen „Fargo“, „Scrubs“ und „Bojack Horseman“.

    Lange war „Grey's Anatomy“ ein wichtiger Erfolgsgarant für ProSieben. Doch seit einigen Jahren befinden sich die Quoten auf Talfahrt. Auch der neue Sendeplatz am Montag kann daran nichts ändern. Schuld daran könnte Disney Plus sein...

    Disney+ / ProSieben

    Am vergangenen Montag, dem 28. März 2022, ist die 18. Staffel von „Grey's Anatomy“ auf ProSieben gestartet. Einst zählte die Krankenhausserie zu den beliebtesten Inhalten auf dem TV-Sender und konnte über Jahre hinweg innerhalb ihrer Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen starke Marktanteile im zweistelligen Bereich vorweisen. Doch diese Zeiten sind mittlerweile vorbei. Schon Staffel 17 legte im TV enttäuschende Zahlen hin. ProSieben reagierte und änderte den traditionellen Sendeplatz. Statt mittwochs läuft „Grey's Anatomy“ nun immer montags. Doch auch das hat den Staffelauftakt nicht retten können.

    Wie Meedia berichtet, hat „Grey's Anatomy“ am Montag nur 800.000 Zuschauer*innen vor den Bildschirm gelockt, wodurch sich ein Marktanteil von 2,9 Prozent insgesamt und 5,7 Prozent in der Zielgruppe ergibt. Zum Vergleich: Der erstplatzierte „Spreewaldkrimi“ im ZDF wurde von knapp 6,5 Millionen Menschen und damit über acht Mal häufiger gesehen. „Grey's Anatomy“ schaffte es nicht mal in die Top 25. Innerhalb der relevanten Zielgruppe bekam die „Tagesschau“ am meisten Aufmerksamkeit. 1,3 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten bei der Nachrichtensendung ein, bei „Grey's“ waren es knapp unter 400.000, was nur für Platz 20 reichte.

    Ein Grund für die schwächelnden Quoten könnte sein, dass „Grey's Anatomy“ ein Urgestein ist, das mittlerweile schon sehr lange läuft und vielleicht deshalb langsam an Interesse verliert. Was den Quoten der Arztserie aber auf jeden Fall schadet, ist der Streaming-Start: Die neuen Folgen „Grey's Anatomy“ landen seit Staffel 17 bereits eine Woche vor der TV-Premiere auf Disney+ und (sogar schon seit Staffel 16) auch bei Joyn.

    ›› "Grey's Anatomy" bei Disney+*

    ›› "Grey's Anatomy" bei Joyn*

    Auf Disney+ ist "Grey's Anatomy" ein Hit

    Fans der Serie müssen also gar nicht mehr auf die TV-Ausstrahlung warten, sondern können die neuesten Episoden immer schon eine Woche vorher abrufen. Das gilt auch für Staffel 18. Denn bei Disney+ und Joyn laufen die neuesten Folgen nun ebenfalls schon montags. Es hat sich also am Sieben-Tage-Vorsprung nichts geändert. Dass diese Möglichkeit auch fleißig genutzt wird, beweisen die Streaming-Daten.

    Zwar liefert Disney+ keine konkreten Zahlen, doch laut Meedia war „Grey's Anatomy“ am vergangenen Montag der meist geschaute Inhalt auf Disney+ – noch vor der neuen Folge der Zombie-Hit-Serie „The Walking Dead“ und dem neuen „Ice Age“-Film.

    Ob Disney+ der einzige Grund ist, warum es auf ProSieben für „Grey's Anatomy“ in letzter Zeit so hakt, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Fest steht jedoch, dass viele Zuschauer*innen zur Streaming-Alternative greifen und von denen werden wohl nur die wenigsten hinterher auch noch bei ProSieben einschalten.

    Neu auf Disney+: Zwei Serien-Hits starten schon heute im Stream – eine Woche vor der Free-TV-Premiere

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top