Mein Konto
    "Nova": Sehnsüchtig erwarteter Superheld wird endlich Teil des MCU – in neuem Projekt vom "Moon Knight"-Macher
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Kann es selbst kaum glauben, dass er nach über 30 MCU-Filmen und -Serien noch immer nicht genug von Marvel hat.

    Nova soll demnächst Teil des MCU werden. Es handelt sich dabei um einen enorm mächtigen Marvel-Helden, der an DCs Green Lantern erinnert. Als Drehbuchautor für den Film (oder die Serie?) wurde einer der „Moon Knight“-Macher verpflichtet.

    Marvel Comics

    Das MCU ist mittlerweile in Phase 4 angekommen und wächst immer weiter. Jetzt wurde ein weiteres neues Projekt aus dem von Kevin Feige überwachten Marvel-Universum bestätigt – und darauf haben viele Fans schon lange gewartet: Der Superheld Nova bekommt seinen eigenen MCU-Auftritt, doch ob in Form eines Kinofilms oder einer Serie auf Disney+, ist noch nicht bekannt.

    Auch was die Personalien rund um das Projekt angeht, sind die Informationen noch dünn. Neben Produzent Kevin Feige wurde bislang einzig und allein Sabir Pirzada bestätigt. Der Drehbuchautor hatte zuletzt an der MCU-Serie „Moon Knight“ mitgeschrieben.

    Das ist Nova in den Marvel Comics

    Nova tauchte erstmals im Jahr 1976 unter dem Namen Richard Rider in einem Comic auf. Er wurde dadurch zum Superhelden, dass eines Tages Rhomann Dey, der letzte Überlebende des sogenannten Nova Corps von Planeten Xandar, auf der Erde abstürzte. Der Verunglückte wählte den 17-jährigen Rider als neuen Hüter seiner Superkräfte und verlieh ihm diese mitsamt seiner Nova-Uniform.

    Die Geschichte erinnert stark an DCs „Green Lantern“. Denn wie das Green Lantern Corps ist auch das Nova Corps eine Art intergalaktische Superheldenpolizei. Und wie einst „Green Lantern“ Hal Jordan bekommt auch Richard Rider seine Kräfte von einem sterbenden Außerirdischen verliehen, um Teil besagter Einsatztruppe zu werden.

    Was die persönliche Entwicklung der Hauptfigur angeht, ähnelt Nova jedoch eher Spider-Man. Auch Richard Rider ist ein Jugendlicher aus der Arbeiterklasse, dem plötzlich große Mächte zuteilwerden, aus denen große Verantwortung folgt.

    Marvel Comics

    Laut Deadline sieht es danach aus, als würde Richard Rider der MCU-Nova werden, allerdings ist es durch deren Formulierung nicht ganz klar, ob es sich hierbei um Spekulation handelt oder ob diese Information ebenfalls aus einer gesicherten Quelle stammt.

    Seit 2011 gibt es nämlich einen neuen Comic-Nova namens Samuel Alexander, der ebenfalls fürs MCU in Frage käme. Sams Vater ist ein geheimes Mitglied des Nova Corps. Erst als dieser plötzlich verschwindet und Rocket Raccoon und Gamora ihn über dessen Identität aufklären, zieht er sich das Kostüm seines Vaters an und wird selbst zum Helden.

    Welche Superkräfte besitzt Nova?

    Das Übliche: u.a. enorme Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer, die Fähigkeit zu Fliegen, die Macht, Energie zu absorbieren und gezielt freizusetzen. Also relativ ähnlich zu Captain Marvel. Die Nova-Rüstung erlaubt es außerdem, im Weltall und in anderen extremen Umgebungen zu überleben. Zudem hat der Helm eine Fernglas-, Wärmebild- und Nachtsichtfunktion. Nova ist also sehr mächtig, vielseitig und widerstandsfähig.

    In den Comics hatte er auch einige Kämpfe mit den Skrulls. Vielleicht könnte sein Auftritt also bereits in der kommenden Disney+-Serie „Secret Invasion“ oder in „Captain Marvel 2: The Marvels“ vorbereitet werden, wo die Skrulls eine große Rolle spielen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top