Mein Konto
    Heute im TV: Die volle Ladung Apokalypse für Sci-Fi-Fans – 3 Stunden pures Weltuntergangs-Kino!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Wenn sich Freitagabend Abrissstimmung in euch breit macht, muss es nicht unbedingt ein Rausch sein. In BBCs „Krieg der Welten“-Adaption von 2019 erwartet euch eine Extraportion Weltuntergang – ab 20.15 Uhr auf Tele5.

    BBC

    Während Katastrophenfilm-Papst Roland Emmerich mit „Moonfall“ derzeit wieder mal für Weltuntergangsstimmung in den weltweiten Kinos sorgt, hat sich aktuell auch Tele5 der Apokalypse verschworen – auch wenn der bei Genrefilm-Fans so beliebte Sender dabei wesentlich kleinere Brötchen backt. Nach Trash-Gurken wie „Asteroid-A-Geddon“ (24. Februar) und „Apocalypse Earth“ (8. März) nimmt man heute allerdings einen wesentlich größeren, teureren und rundum auch besseren Genre-Beitrag ins Programm: Ab 20.15 Uhr läuft „The War Of The Worlds - Krieg der Welten“.

    In Anbetracht der Vielzahl an Adaptionen von H.G. Wells' legendärem Science-Fiction-Klassiker stellt sich nun aber natürlich die Frage: Welche Verfilmung läuft denn nun heute im TV? Die Antwort: Es handelt sich dabei um die Miniserie der BBC von 2019, die der Vorlage näher als jede andere Version kommt – und aus drei einstündigen Episoden besteht. Das bedeutet also, dass ihr einen ganzen Abend lang (von 20.15 bis 23.45 uhr) Zerstörung pur auf dem Silbertablett serviert bekommt. Fans von Zerstörungsorgien und Sci-Fi-Kino mit Weltuntergangsstimmung sollten die Ausstrahlung auf dem Zettel haben, allerdings auch mit realistischen Erwartungen in den Abend gehen...

    "Krieg der Welten" mal originaltreu – und doch ganz anders

    Das Besondere an der Adaption ist, dass sich die Außerirdischen hier zum ersten Mal in einer Verfilmung im London des 19. Jahrhunderts über die Menschheit hermachen, ganz so wie in der berühmten Vorlage. Damit unterscheidet sich der Film also unter anderem auch von Steven Spielbergs „Krieg der Welten“ von 2005, der die Geschichte in die USA der Gegenwart holt.

    » H.G. Wells' "Krieg der Welten" bei Amazon*

    Dadurch ergeben sich natürlich völlig andere Möglichkeiten, Vergangenheit und Zukunft nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell aufeinandertreffen zu lassen. Im Zentrum der Geschichte steht dabei der als namenloser Erzähler der Vorlage bekannte Protagonist, der hier allerdings auf den Namen George (gespielt von Rafe Spall, „Jurassic World 2“) hört und sich eigentlich gerade ein neues Leben mit Amy (Eleanor Tomlinson, „Poldark“) aufbauen will. Doch genau das könnte nun ein jähes Ende finden, noch bevor es überhaupt begonnen hat. Denn die auf dem Erdball wütenden Ungetüme aus dem All machen alles platt, was ihnen in den Weg kommt, und lösen in den geradezu mickrig-unterlegenen Menschen vor allem ein Gefühl aus: Machtlosigkeit.

    Das Presseecho zu „The War Of The Worlds - Krieg der Welten“ fiel allerdings eher bescheiden aus und auch das Publikum zeigte sich nur bedingt begeistert von dem Dreiteiler (den Tele 5 übrigens in zwei Kapiteln zu je 90 Minuten zeigt). 

    Während die Darsteller*innen etwa durchaus überzeugen, kann die Erzählung da nicht ganz mithalten, so etwa das Fazit auf Rotten Tomatoes, wo zwar immerhin 68 Prozent der Kritiker*innen, aber nur 23 Prozent des Publikums eine positive Wertung abgeben (Stand vom 9. März 2022). Auch die 5.1/10 auf IMDb lassen einen gesund-skeptisch auf die Neuverfilmung blicken. Am Ende ist es aber ohnehin immer am besten, sich selbst eine Meinung zu bilden – und genau dazu habt ihr heute Abend auf Tele5 die Gelegenheit.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top