Über 30 Jahre ist es her, dass die Zeichentrick-Serie „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ produziert wurde. In Deutschland wurde sie dank des Disney Clubs ab 1991 zum riesigen Erfolg und gehörte Samstagnachmittag oder in der Wiederholung am Sonntagvormittag für zahlreiche Heranwachsende zum festen wöchentlichen TV-Programm. Nun legt Disney die Marke neu auf – und nimmt nicht nur das eigene Universum aufs Korn.
„Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“ spielt 30 Jahre nach den Ereignissen von damals. Chip und Chap leben im modernen Los Angeles und träumen ihrer alten, abgesetzten Serie hinterher. Doch ihr tristes Leben wird unterbrochen, als ein neues Abenteuer ruft. Einer ihrer früheren Kollegen ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Es braucht wieder die Rettungstruppe und ihre Detektivfähigkeiten.
"Chip und Chap" als Spaß von Loney Island
Der Trailer macht es schon deutlich: „Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“ ist kein neuer Kinderfilm, der eine weitere Generation für die beiden Streifenhörnchen und ihre Mitstreiter*innen Trixi, Samson und natürlich Summi begeistern soll. Es ist ein Spaß vor allem für Erwachsene, für jene Menschen, die damals mit den wilden Abenteuern aufgewachsen sind.
» Das Original: "Chip und Chap: Die Ritter des Rechts" auf Disney+*
So stecken hinter der Komödie auch Männer, die selbst Ende der 70er geboren wurden und auf die genau das zutrifft: Andy Samberg als Hauptdarsteller und Akiva Schaffer als Regisseur, auch besser bekannt als zwei Drittel des Comedy-Trios The Lonely Island, sind für das „Chip und Chap“-Comeback verantwortlich und das heizt die Vorfreude weiter an. Mit „Popstar: Never Stop Never Stopping“ verdanken wir dem Kult-Trio schließlich schon eine der abgedrehtesten Anarcho-Komödien der jüngeren Vergangenheit.
» "Popstar: Never Stop Never Stopping" bei Amazon Prime Video*
Und auch der Trailer präsentiert den Humor des Trios, der ja auch in einer von Andy Samberg produzierten Serie wie „Brooklyn Nine-Nine“ präsent ist. Da hat sich Chap einer CGI-Operation unterzogen, während Chip weiter eine Zeichentrickfigur ist. Ausgiebig wird sich über misslungene Computeranimation lustig gemacht, was nicht nur einen „Cats“-Seitenhieb zur Folge hat, sondern auch zu einer amüsanten Auseinandersetzung mit einer im Original von Seth Rogen gesprochenen Figur gipfelt.
Im Originaltrailer und dann auch im fertigen Film sind übrigens Stand-Up-Komiker John Mulaney als Chip sowie der bereits angesprochene Andy Samberg als Chap zu hören. Daneben sind unter anderem noch KiKi Layne („Beale Street"), Will Arnett („Arrested Development"), Eric Bana („München"), Flula Borg („The Suicide Squad"), Dennis Haysbert („24"), Keegan-Michael Key („Schmigadoon!") und J.K. Simmons („Spider-Man") mit von der Partie.
Mit vielen Verweisen auch auf Disney selbst (Dagobert ist ja schon im Trailer) wird „Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“ ab dem 20. Mai 2022 auf Disney+ zur Verfügung stehen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.