Found-Footage lockt heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um Horrorfilme handelt. Einige spannende Variationen dieses Genres aber gibt es immer wieder zu entdecken. „End Of Watch“ mit Jake Gyllenhaal und Michael Pena ist dafür ein gutes Beispiel. Nicht nur erwies sich das erzählerische Konzept in diesem Fall als in sich stimmig, es wurde von Regisseur David Ayer auch mit der nötigen Dynamik umgesetzt.
Zweifelsohne zählt „End Of Watch“ zu den spannendsten Werken im Schaffen des „Suicide Squad“-Machers und darf sich an vielen Fans erfreuen. Auch am Box Office lief es für den knallharten Cop-Thriller im Jahr 2012 verdammt gut: Bei einem überschaubaren Budget von 7 Millionen US-Dollar konnte ein weltweites Einspielergebnis von 57,6 Millionen US-Dollar erzielt werden. Das nennt man dann wohl einen Erfolg.
Und an den möchte man nun offenbar anknüpfen: Wie Branchenmagazin Variety bekannt gegeben hat, befindet sich eine „End Of Watch“-Serie bei Fox in der Entwicklung.
Falls ihr die Filmvorlage bisher noch nicht gesehen haben solltet, könnt ihr das übrigens ganz bequem bei Amazon Prime Video nachholen, denn dort steht der packende Cop-Kracher momentan im Abo ohne Aufpreis zur Verfügung:
›› "End Of Watch" bei Amazon Prime Video*
"End Of Watch" als Serie: Das wissen wir
Die „End Of Watch“-Serie, deren Episoden gut eine Stunde Laufzeit umfassen sollen, wird von David Ayer und David Matthews geschrieben und produziert. Die beiden haben zuvor bereits das Drehbuch zum „End Of Watch“-Kinofilm verfasst.
Erneut geht es um den Alltag zweier junger Polizisten im Los Angeles der Gegenwart. Die beiden sind nicht nur Partner, sondern auch beste Freunde. Als Zuschauer*in verfolgen wir dabei, was passiert, wenn die Cops auf kriminelle Kräfte treffen, die in der Lage sind, ihr Leben mit einem Schlag in Trümmer zu schlagen. Ob die „End Of Watch“-Serie damit wirklich originell ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Für Spannung aber ist mit Sicherheit gesorgt, wenn man sich am adrenalingeladenen Inszenierungsstil von David Ayer orientiert.
Wer in den Hauptrollen zu sehen sein wird, ist bislang noch nicht klar. Ebenfalls steht noch kein Drehstart oder Veröffentlichungstermin fest. Da das inzwischen zu Disney gehörende Fox Entertainment die Serie produziert, ist es jedoch schon sehr wahrscheinlich, dass wir sie hierzulande beim Maushaus-Streamingdienst Disney+ in der Star-Selektion zu sehen bekommen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.