Die Qualität des deutschen Kinos ist zu Unrecht verrufen, denn abseits konventioneller Geschichtsaufbereitung gibt es hier jede Menge spannende Seherfahrungen zu entdecken. Es ist aber auch so, dass das deutsche Kino in Sachen Genre durchaus etwas umtriebiger sein könnte, vor allem, wenn es um Horrorfilme geht. Der Streamingdienst Netflix hat es sich unter anderem auf die Agenda geschrieben, diesen Missstand ein wenig zu korrigieren.
Nach „Blood Red Sky“, „Schwarze Insel“ und „Prey“ erwartet euch heute ein weiterer deutscher Horrorfilm im Abo von Netflix, den ihr durchaus im Auge behalten solltet: „Das Privileg – Die Auserwählten“ von Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde. Nicht nur um zu sehen, ob es auch brauchbare Genre-Unterhaltung aus Deutschland gibt, sondern auch, weil hier mit Max Schimmelpfennig und Lea van Acken gleich zwei Stars aus dem Netflix-Mystery-Hit „Dark“ mit von der Partie sind.
Darum geht es in "Das Privileg"
Seit vier Jahren leidet Finn (Max Schimmelpfennig) nun schon darunter, dass sich seine Schwester Anna (Caroline Hartig) in den Tod stürzte. Ihre letzten Worte waren eindringlich: „Es darf uns nicht kriegen!“. Seit diesem Erlebnis wird der mittlerweile 18-Jährige von schrecklichen Albträumen geplagt und kämpft jeden Tag aufs Neue gegen seine inneren Dämonen an, während seine Familie seine Angststörungen kurzerhand auf ein Kindheitstrauma zurückführen möchte.
Die unheimlichen Vorkommnisse, die Finn seit dem Tod seiner Schwester einholen, fühlen sich jedoch mehr als real an. Zusehends häufen sich die übernatürlichen Ereignisse und für Finn scheint klar zu sein: Das alles kann doch keine Einbildung sein! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Lena (Lea van Acken) will er die Geheimnisse lüften, die an seiner Schule für Panik sorgen. Dabei geraten sie in eine Verschwörung, die größer ist, als sie es sich jemals hätten vorstellen können...
Außerdem neu: Die 4. Staffel "Disenchantment"
Einen ganz anderen Ton schlägt die anarchische Fantasy-Animationsserie „Disenchantment“ an, für die sich niemand Geringeres als „Simpsons“- und „Futuruma“-Schöpfer Matt Groening verantwortlich zeigt. Heute startet auf Netflix die nunmehr vierte Staffel und wer sich bereits ein wenig mit der Serie auseinandergesetzt hat, der weiß, dass magisches Chaos, innovative Einfälle und jede Menge Zwerchfellerschütterungen hier Hand in Hand gehen.
Und darum geht es in Staffel 4: Bean (Stimme im Original: Abbi Jacobson) steht vor einem schwierigen Kapitel. Sie ist die neue Herrscherin von Dreamland und hat nun alle Hände voll damit zu tun, das Königreich zu beschützen. Doch ausgerechnet jetzt fehlen ihre besten Freunde. Elfo (Nat Faxon) wurde nämlich von Ogern entführt und Luci (Eric André) ist gestorben und entgegen aller Erwartungen in den Himmel gekommen. Wird das Trio es schaffen und wieder zusammenfinden?