Mein Konto
    Nach 40 Jahren: Stargespickter Horror-Reißer läuft dank SchleFaZ endlich das erste Mal im TV
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    George Clooney, Laura Dern und Charlie Sheen – sie spielen alle im Horrorfilm „Grizzly II“ mit. Dieser wirklich besondere Reißer kommt nun nach fast 40 Jahren das erste Mal im TV – dank Oliver Kalkofes und Peter Rüttens „SchleFaZ“.

    Gravitas Ventures

    „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ stellen Oliver Kalkofe und Peter Rütten auf TELE 5 vor. Nun wurde eine weitere Staffel und (!) ein Spin-off angekündigt. Die Ankündigung der Titel für die am 18. März 2022 auf TELE 5 startende SchleFaZ-Frühjahrs-Staffel zeigt einmal mehr, was das Format so besonders macht: Hier wird nicht einfach Schund gezeigt, sondern es werden richtige Perlen des schlechten Films ausgegraben. Und so gibt es einen stargespickten Horror-Reißer mit bewegter Produktionsgeschichte das erste Mal im deutschen TV.

    SchleFaZ-Highlight: "Grizzly II"

    Grizzly II“ wurde bereits 1983 gedreht. Vor der Kamera standen damals unter anderem George ClooneyCharlie Sheen und Laura Dern – als sie aber alle noch sehr jung waren und natürlich keine so großen Stars wie heute. Das Trio gehört zu den (frühen) Opfern einer wütenden Grizzly-Bärin, die auf einem Musikfestival in einem Nationalpark ihr Unwesen treibt.

    Auch Louise Fletcher, die oscargekrönte böse Krankenschwester Ratched aus „Einer flog übers Kuckucksnest“, und „Herr der Ringe“-Gimli John Rhys-Davies sind mit von der Partie, denn die Verantwortlichen lockten damals bewusst prominente Gesichter nach Ungarn.

    Das Mitwirken solcher Stars ist der Grund, warum es „Grizzly II“ heute noch oder besser gesagt auf einmal gibt. Denn 1983 wurde der Film nicht fertiggestellt. Das Geld ging mittendrin aus. Erst 2020 gab es erste Kinovorführungen in den USA, Anfang 2021 erschien „Grizzly II“ dann als VoD, weil die umtriebige Produzentin Suzanne C. Nagy das bisherige Material mehr schlecht als recht zu Ende schnitt (und dazu noch ein Buch über die Entstehungsgeschichte des Films rausbrachte).

    » "Swimming Among Sharks: The Story Behind the Making of Grizzly II. Revenge" bei Amazon*

    Der Tier-Horror-Reißer avancierte aber direkt zu einem Must-See für Genre-Fans. Ende 2021 folgte auch eine deutsche DVD-Veröffentlichung, die aber streng limitiert und im Handel nur schwer zu bekommen ist. Oliver Kalkofe und Peter Rütten machen uns also nun ein wahres Kleinod zugänglich und wir können uns wohl auf einen grandiosen „SchleFaZ“ freuen – schließlich gibt es zu dem Film massig Anekdoten, die Olli einem genervten Peter um die Ohren hauen kann.

    Noch mehr SchleFaZ-Highlights ab März 2022

    „Grizzly II“ ist nicht der einzige Film, auf den wir uns im Rahmen der SchleFaZ-Frühjahresstaffel ab 18. März freuen dürfen. So haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten auch noch die sensationell misslungene Videospielverfilmung „Super Mario Bros“ im Gepäck. Eine besondere Perle des schlechten Films ist auch der Sci-Fi-Trash-Sex-Actioner „Slavegirls: Jäger der verschollenen Galaxie“ und auch reichlich Musik darf diese Staffel nicht fehlen: In „Rock 'n' Roll Nightmare“ kämpft Bodybuilder und Heavy-Metal-Musiker Jon Mikl Thor als Leader einer Band mit dem Teufel persönlich (und einigen Gummi-Monster-Schergen, die der Belzebub vorher auf die langhaarigen Rocker loslässt...)

    Nach SchleFaZ kommt KulFaZ

    Die Ankündigung der neuen Staffel SchleFaZ wird noch um eine Information bereichert, die viele Fans von Oliver Kalkofe und Peter Rütten freuen dürfte. Das Duo bekommt im Laufe des Jahres 2022 noch ein Spin-off-Format auf TELE 5. Denn sie sollen sich auch den „Kultigsten Filmen aller Zeiten”, kurz „KulFaZ“, widmen.

    Welche Filme da vorgestellt werden und wann das Format 2022 an den Start geht, ist aber noch nicht bekannt.

    "Super Mario Bros" im Podcast

    Wer schon jetzt mehr und amüsante Dinge über „Super Mario Bros“ hören will, dem empfehlen wir unser Podcast-Format „Auf der Suche nach den guten Spiele-Verfilmungen“, welches wir in Zusammenarbeit mit den Kollegen von The Pod (Auf ein Bier) betreiben. Denn in einer Ausgabe des Formats sprechen FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen und Videospielexperte Andre Peschke auch über die Verfilmung mit Bob Hoskins und Dennis Hopper.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top