Mein Konto
    Nach 15 Jahren Ruhestand: Wie ein Schauspiel-Comeback in "Cobra Kai" Staffel 5 so überhaupt erst möglich machte
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Staffel 4 von „Cobra Kai“ lässt in eine aufregende Zukunft blicken – die es so aber wohl nie gegeben hätte, wenn sich nicht ein besonderer „Karate Kid“-Star hätte breitschlagen lassen, für die Netflix-Serie doch nochmal vor die Kamera zurückzukehren.

    Netflix

    Ralph Macchio und William ZabkaMartin Kove und Yuji OkumotoElisabeth Shue und Tamlyn Tomita – ja, in „Cobra Kai“ haben sich schon zahlreiche Originalstars aus den „Karate Kid“-Filmen blicken lassen. In Staffel 4 gab es zuletzt aber noch ein weiteres Comeback zu feiern, das für die Serie wohl noch von besonders großer Bedeutung sein dürfte: Thomas Ian Griffith ist als Terry Silver zurück!

    Achtung, es folgen Spoiler zur vierten Staffel „Cobra Kai“!

    Der sadistische Sensei Kreese (Martin Kove) rief seinen alten Armeekumpel gegen Ende von Staffel 3 zur Hilfe – und der ließ nicht lange auf sich warten. In Season 4 eingeführt als reicher Kerl, der es sich in seiner Luxusvilla gut gehen lässt, holt ihn seine Vergangenheit also doch noch einmal ein. Kreese kann ihn nach kurzen Anlaufschwierigkeiten tatsächlich dazu bewegen, auf die Matte zurückzukehren und mit ihm gemeinsam Cobra Kai zum gefürchtetsten Dojo im ganzen Valley zu machen. Sein entspanntes, gut situiertes Leben stellt er dafür erst einmal wieder hinten an.

    "Cobra Kai": Den wohl witzigsten Gastauftritt in Staffel 4 dürften selbst eingefleischte "Karate Kid"-Fans verpasst haben

    Und Silver leckt Blut, findet wieder Gefallen daran, seinen Gegenüber um jeden Preis ausschalten zu wollen und wird schließlich vom Ehrgeiz gepackt, noch einmal alles für eine Sache zu geben, hinter der er mit vollster Überzeugung steht. Es ist dieses neu entfachte Feuer, das wohl nicht nur in Terry Silver, sondern auch in Darsteller Thomas Ian Griffith lodert. Denn der befand sich eigentlich längst im Schauspiel-Ruhestand – und feierte in „Cobra Kai“ nun sein Comeback.

    Thomas Ian Griffith: Erstmals seit 2007 vor der Kamera

    Griffith landete mit „Karate Kid III“ seine erste große Rolle, mit der er schließlich berühmt wurde. Der ganz große Durchbruch gelang dem heute 59-Jährigen allerdings nie. Er stand für „John Carpenters Vampire“ vor der Kamera, drehte mit Nastassja Kinski („Cracker Jack“) und spielte unter anderem Agent McGrath im Vin-Diesel-Actioner „xXx - Triple X“. Die prestigeträchtigen Titelrollen blieben ihm jedoch verwehrt.

    Netflix

    Abgesehen von einer Handvoll Episoden „One Tree Hill“ war Griffith ansonsten vorwiegend in TV-Filmen zu sehen, an die sich heute wohl kaum noch wer erinnert. 2007 verabschiedete er sich schließlich von der Bühne (mit dem mehr schlechten als rechten Fernsehfilm „Black Friday“). Mit seiner „Cobra Kai“-Rückkehr dürfte er sich nun aber nicht nur „Karate Kid“-Fans der ersten Stunde, sondern auch so manch neuen Fans unter den Netflix-Abonnent*innen ins Gedächtnis brennen. Zumal sein finsteres Treiben im Valley wohl erst richtig Fahrt aufnehmen dürfte...

    "Cobra Kai": Terry Silver als Hauptbösewicht in Staffel 5?

    Eigentlich holte Kreese Silver ja nur aus der Versenkung, weil er gegen Miyagi-Do und Co. Verstärkung benötigte. Dass ihn sein alter Freund am Ende aber linken und sogar hinter Gitter bringen würde, hätte der Cobra-Kai-Gründer wohl nicht erwartet. Doch genau das passiert am Ende von Staffel 4: Kreese wandert ins Gefängnis und Silver hat freie Bahn, um nach seinem getürkten Turniersieg mit Cobra Kai zu expandieren – und sein Vermögen in eine Reihe weiterer Dojos zu investieren und die Vorherrschaft im Valley an sich zu reißen. 

    Durch seine Rückkehr bekommen es Daniel und Johnny in Staffel 5 wohl mit dem mächtigsten Gegenspieler in der Geschichte von „Karate Kid“ und „Cobra Kai“ zu tun. Heißt: Ohne seine Rückkehr hätten sich die Serien-Macher um Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg wohl eine völlig andere Geschichte für die nächsten Folgen bzw. Staffeln einfallen lassen müssen.

    Was uns außerdem noch in der kommenden, bereits abgedrehten fünften Staffel erwarten dürfte? FILMSTARTS-Videoredakteur und „Cobra Kai“-Fan Sebastian hat sich im folgenden Video schon mal einige Gedanken dazu gemacht:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top