Als hätte sich Peter Jackson mit Horror-Klassikern wie „Braindead“ und der „Herr der Ringe“-Saga ohnehin nicht längst unsterblich gemacht, erobert der neuseeländische Ausnahmeregisseur jetzt auch noch das Doku-Kino. Nach seiner technischen Meisterleistung, die er mit dem Weltkriegsfilm „They Shall Not Grow Old“ vollbrachte, folgte 2021 eine nicht weniger sehenswerte, ja, vielleicht sogar noch beeindruckendere Doku: „The Beatles: Get Back“ gilt als eine der bestbesprochenen Kino-, Streaming- und TV-Produktionen der vergangenen Jahre und ist damit nicht bloß für Fans der titelgebenden Kultband sehenswert.
Das achtstündige Mammutwerk ist seit vergangenem November exklusiv bei Disney+ verfügbar, doch jetzt sollen auch all jene auf ihre Kosten kommen, die das Ding nicht bloß streamen, sondern auch im Regal stehen haben wollen: Disney veröffentlicht „The Beatles: Get Back“ am 3. März 2022 als Collector's Edition auf Blu-ray, die ihr euch ab sofort sichern könnt:
›› "The Beatles: Get Back" Blu-ray bei Amazon*
›› "The Betales: Get Back" Blu-ray bei MediaMarkt*
›› "The Beatles: Get Back" bei Disney+*
Das Set kommt in einer besonderen Digipak-Verpackung daher (siehe Bild weiter unten), in der natürlich alle drei Kapitel der Dokureihe auf insgesamt drei Discs enthalten sind. Fans dürfen sich darüber hinaus auch noch über Sammelkarten mit Bildern der ikonischen Pilzköpfe freuen – sowie natürlich über die Gewissheit, die vermutlich beste Aufarbeitung eines Kapitels der Geschichte ihrer Lieblingsband im Regal stehen zu haben.
Das ist "The Beatles: Get Back"
9.2/10 bei IMDb, 4.6/5 bei Letterboxd, 94 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes sowie 85 von 100 Punkten (Stand vom 13. Januar 2022, 13 Uhr) und der seltene „Must-See“-Stempel bei MetaCritic sprechen eine klare Sprache: Der „Herr der Ringe“-Schöpfer hat mal wieder wahrlich großes „Kino“ geschaffen.
Peter Jackson trug über 50 Stunden Film- und 140 Stunden Audiomaterial zusammen, das bis zuletzt unter Verschluss lag, und liefert in „The Beatles: Get Back“ Einblicke, die bislang selbst eingefleischten Beatles-Fans verwehrt blieben. Auch wer die unzähligen Berichte über die Band, die im Laufe der Jahre entstanden sind, allesamt gesehen hat, bekommt hier etwas Neues zu sehen – nämlich das vielleicht tragischste Kapitel der Bandgeschichte. Besonders spannend ist die Doku nämlich, weil sie sich ganz und gar auf die Ereignisse in wenigen Wochen des Jahres 1969 konzentriert, die eine entscheidende Rolle bei der späteren Trennung von John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison spielten.
Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Bilder der Studioaufnahmen für ihr weltberühmtes Album „Let It Be“, das allen Beteiligten besonders viel abverlangte sowie natürlich auch einige private, intime Momente der Musiker. Der Höhepunkt: das legendäre, unvergessliche Konzert auf dem Dach des Apple-Gebäudes in London am 30. Januar 1969.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.