Mein Konto
    Disney ändert einen seiner größten Hits: "Schneewittchen"-Remake bekommt eine neue männliche Hauptfigur
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Neben Schneewittchen gibt es im kommenden Disney-Remake auch eine männliche Hauptrolle. Tony-Award-Gewinner Andrew Burnap spielt aber weder den Prinzen, noch den Jäger. Seine Figur wird für das Remake neu geschaffen.

    Walt Disney

    Disney hat in den vergangenen Jahren einige seiner größten Zeichentrick-Klassiker in Realfilme verwandelt: Von „Die Schöne und das Biest“ über „Aladdin“ und „Dumbo“ bis hin zu „Der König der Löwen“ (der nur wie ein Realfilm aussieht, aber fast ausschließlich animiert ist). Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ wird demnächst der größte Disney-Klassiker überhaupt einer Modernisierung unterzogen – und dabei kommt es zu einer drastischen Änderung: In „Schneewittchen“ wird es eine neue männliche Hauptfigur an der Seite der Titelheldin geben.

    Dabei soll es sich ausdrücklich nicht um den Prinzen oder den Jäger handeln, die man aus dem Animationsfilm kennt, berichtet The Hollywood Reporter, ohne jedoch weitere Details zu nennen, was es mit der mysteriösen Rolle auf sich hat. Allerdings steht auch schon die Besetzung fest: Andrew Burnap hat zwar noch nicht viel Filmerfahrung, am Theater ist er aber ein großer Star, der bereits einen Tony-Award als Bester Schauspieler gewonnen hat (vergleichbar mit einem Oscar-Gewinn für Filmschauspieler).

    Neben Andrew Burnap wurden auch schon vor längerer Zeit zwei weitere wichtige Castmitglieder bestätigt. Rachel Zegler („West Side Story“) spielt Schneewittchen und Gal Gadot („Wonder Woman“) schlüpft in die Rolle der bösen Königin.

    Details zur neuen Figur

    Skyler Shuler von The DisInsider (eine zuverlässliche Quelle, wenn es um Disney-Neuigkeiten geht), hat auf Twitter eine Beschreibung der Figur veröffentlicht:

    „Burnap spielt eine Figur namens Jonathan, mit viel Stolz und einem Funkeln in den Augen, ein Charakter wie Robin Hood, der auf Diebstahl zurückgreift, um für sich und seine Freund*innen zu sorgen. Ja, er spielt Schneewittchens Love Interest [also den potentiellen Geliebten der Titelfigur].“

    "Schneewittchen" war und ist der wichtigste Disney-Hit

    „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ ist immer noch einer der erfolgreichsten Kino-Erfolge aller Zeiten. Inflationsbereinigt spielte der erste abendfüllende Animationsfilm von Disney aus dem Jahr 1937 laut Guinness World Records über 1,5 Milliarden Dollar ein. Damit hält „Schneewittchen“ den Rekord für den inflationsbereinigt erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten, wobei das „König der Löwen“-Remake von 2019 bis auf einen kleinen Realfilm-Schnippsel ebenfalls animiert ist und sogar 1,6 Milliarden Dollar eingespielt hat. Der Rekord gilt also nur, wenn man „König der Löwen“ nicht als Animationsfilm anerkennt (wie es Guinness World Records offenbar tut).

    » "Schneewittchen und die sieben Zwerge" auf Disney+*

    So oder so gilt jedoch: Hätte es „Schneewittchen“ nicht gegeben, wäre das heute mächtigste Studio Hollywoods wohl nie so groß geworden und es hätte weitere Hits wie „Die Eiskönigin“ oder „König der Löwen“ nie gegeben. Die Filmgeschichte wäre anders verlaufen. Genau deshalb dürfte beim Realfilm-Remake besondere Sorgfalt gelten, um den Mega-Hit von damals erfolgreich in die Gegenwart zu transportieren.

    "Arielle" und "Schneewittchen" auf einem Foto: Stars der neuen Disney-Remakes teilen süßen Schnappschuss

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nachträglich um den Abschnitt „Details zur neuen Figur“ ergänzt.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top