In Folge 2 von „Das Buch von Boba Fett“ wird Boba nach einem Besuch in einer Cantina von Mos Espa vor dem Eingang von zwei Hutten erwartet, die auf ihrer pompösen Trage von mehreren Sklaven durch die Gegend geschleppt werden. Es stellt sich heraus, dass es nicht der Bürgermeister war, der das Attentat auf Boba Fett in Auftrag gab, sondern eben die „Zwillinge“, bei denen es sich um Verwandte des verstorbenen Gangsterbosses Jabba handelt. An der Seite der Hutten taucht ein bedrohlicher Wookiee mit schwarzem Fell und grimmiger Attitüde auf: Black Krrsantan!
Das ist der Wookiee Black Krrsantan
Leser*innen der „Star Wars“-Comics dürften sich über diesen Moment sehr gefreut haben, zählt Black Krrsantan doch zu den mächtigsten Kopfgeldjägern der Galaxis. Aufgrund einer unbekannten Schandtat wurde er bereits in jungen Jahren von seinem Heimatplaneten Kashyyyk verbannt, schlug sich anschließend mehrere Jahre als Gladiator durch und arbeitete schließlich als Kopfgeldjäger für Jabba persönlich, in dessen Diensten er sich auch einen Kampf mit Obi-Wan Kenobi lieferte, den der Wookiee allerdings verlor.
Seinen ersten Auftritt hatte Black Krrsantan im Comic Darth Vader #1 aus dem Jahr 2015, der direkt nach den Ereignissen von „Episode 4: Eine neue Hoffnung“, also nach der Zerstörung des ersten Todessternes, spielt.
» "Darth Vader #1-6" bei Amazon*
Darth Vader trifft sich darin auf Tatooine mit Boba Fett und Black Krrsantan. Während er Fett damit beauftragt, Luke Skywalker ausfindig zu machen, soll der Wookiee einen Geheimagenten des Imperators aufspüren. Boba Fett und Black Krrsantan kennen sich also bereits.
Der für seine Aggressivität bekannte Kopfgeldjäger hat Erfolg und widmet sich anschließend weiteren Abenteuern. So lernt er unter anderen die für Vader arbeitende Archäologin Chelli Lona Aphra, auch bekannt als Doctor Aphra, kennen und verbündet sich mit ihr. So hilft Krrsantan ihr auch bei der Jagd auf Luke Skywalker, die schlussendlich in einem brutalen Kampf mit Han Solo und Chewbacca mündet, aus dem der schwarze Wookiee sogar als Sieger hervorgeht.
Black Krrsantan ist also ein erfahrener Kämpfer, der bereits für Jabba den Hutten und Darth Vader arbeitete und Konfrontationen mit Obi-Wan Kenobi, Han Solo und Chewbacca überlebte. Dass Boba Fett ihn in Folge 2 der Disney+-Serie einfach nur als Gladiator bezeichnet, ist also ein grobes Understatement und wohl als Beleidigung gedacht. Ob sich Black Krrsantan das gefallen lässt, erfahren wir womöglich nächste Woche:
Folge 3 von „Das Buch von Boba Fett“ erscheint am 12. Januar 2022 auf Disney+.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.