Horror-Fans mit Faible für fiese Killerclowns sollten jetzt ganz schnell sein. Denn „ES Kapitel 2“ ist nur noch bis einschließlich 8. Januar 2022 auf Netflix verfügbar. Die Stephen-King-Adaption von Andy Muschietti ist die Fortsetzung des erfolgreichsten Horrorfilms aller Zeiten („ES“ spielte in den Kinos 701 Millionen Dollar ein) und landet mit seinem eigenen Einspielergebnis von 470 Millionen Dollar ebenfalls sehr weit oben auf der ewigen Horror-Bestenliste, wobei sich die genaue Platzierung je nach Definition des Genres unterscheidet. Die auf Box-Office-Zahlen spezialisierte Website The Numbers zum Beispiel rankt den Film auf Platz 4 hinter „ES“, „I Am Legend“ und „Der weiße Hai“.
Darum geht es in "ES Kapitel 2"
„ES Kapitel 2“ spielt 27 Jahre nach den Ereignissen von „ES“. (Der Vorgängerfilm ist ebenfalls auf Netflix verfügbar und verschwindet, anders als die Fortsetzung, nicht am Wochenende.) Die Jugendlichen, die einst im Sommer von 1989 von einem übernatürlichen Wesen (Bill Skarsgård) terrorisiert wurden, das sich gerne als Clown ausgibt, um Kinder anzulocken, sind mittlerweile erwachsen geworden und haben ihren Heimatort Derry verlassen. Nur Mike (nun gespielt von Isaiah Mustafa) ist geblieben.
Als es zu einem erneuten Todesfall kommt und alles darauf hindeutet, dass das Clownsmonster zurück ist, ruft Mike seine Freunde herbei. Bill (James McAvoy), Beverly (Jessica Chastain), Richie (Bill Hader), Ben (Jay Ryan) und Eddie (James Ransone) kehren zurück, um das mordende Wesen ein für alle Mal zu vernichten.
Darum solltet ihr "ES 2" schnell noch schauen
„ES Kapitel 2“ bietet euch mit 2 Stunden und 50 Minuten einen Horrortrip in Überlänge und überzeugt dabei fast auf ganzer Ebene, wie es in unserer 4-Sterne-Kritik heißt. Unser Urteil: „Eine starke Fortsetzung mit einer ambivalenten [...] Atmosphäre irgendwo zwischen ‚Die Goonies‘, ‚Stand By Me‘ und einem Horror-Clown, der kleinen Kindern die Köpfe abbeißt.“
ES Kapitel 2Diese Filme verschwinden ebenfalls am Wochenende
Neben „ES Kapitel 2“ verschwinden auch noch einige weitere interessante Filme bald von Netflix. Ebenfalls nur noch bis 8. Januar verfügbar sind der herausragende Musikfilm „Blinded By The Light“ (4,5 Sterne), der vor allem Bruce-Springsteen-Fans begeistern wird, und der Tom-Cruise-Actioner „Jack Reacher 2“ (2,5 Sterne). Die schwarze Komödie „Suburbicon“ (2 Sterne) von George Clooney könnt ihr euch aber trotz Starbesetzung mit Matt Damon und Julianne Moore eher sparen, auch wenn diese ebenfalls nur noch bis 8. Januar abrufbar ist.
Nur noch bis 9. Januar ist außerdem eine beliebte Fantasy-Reihe verfügbar, die Netflix anschließend ebenfalls aus dem Sortiment streicht: