Vor etwa einer Woche berichteten wir bereits von der überraschenden Absetzung von „Julie And The Phantoms“ durch Netflix. Überraschend war sie deswegen, weil die Musical-Comedy zu den besten Serien 2020 zählte (Platz 18 im Ranking von FILMSTARTS und Moviepilot) und sowohl beim Publikum als auch bei den Kritiker*innen extrem gut bewertet wurde.
Doch die Sache ist damit noch nicht beendet: Die Fans von „Julie And The Phantoms“ fordern in großer Masse, dass ihre geliebte Serie eine Fortsetzung bekommt.
So gibt es seit rund einem Jahr eine Petition auf der Plattform change.org, bei der bereits über 120.000 Fans unterschrieben haben (Stand: 29.12.2021, 11:30 Uhr) und die in den vergangenen Tagen nochmal ordentlich Zulauf bekommen hat. Dort heißt es:
„Wir wollen Staffel 2 von ‚Julie And The Phantoms‘. Diese Serie hat so viele Leute so glücklich gemacht und so viele dazu inspiriert, ihren Träumen zu folgen. Wir alle wollen wirklich mehr von dieser großartigen Serie, dem Cast und der Crew.“
Doch nicht nur die Petition zeugt von dem großen Fan-Begehren. Auch in den Sozialen Medien gibt es Widerstand gegen die Absetzung. Unter dem Hashtag #wewantseason2jatp verlinken die Anhänger*innen der abgesetzten Serie nicht nur die Petition, sondern lassen auch ihren Gefühlen zu Netflix' Entscheidung freien Lauf.
„Netflix cancelt eine seiner besten Serien. Unterzeichnet diese Petition, um ‚Julie And The Phantoms‘ fortzusetzen!“
„Ich habe so sehnsüchtig auf Staffel 2 gewartet und jetzt gibt uns Netflix keine Staffel 2. Bitte, bringt ‚Julie And The Phantoms‘ zurück!“
„‚Julie And The Phantoms‘ ist eine der besten Serien da draußen, bringt sie zurück für Staffel 2!!“
„Diese Serie ist so unglaublich, mit wunderschöner Repräsentation, und sie verdient eine Staffel 2.“
Können die Fans Netflix' Entscheidung ändern?
Ob die Fans mit ihrer Petition Erfolg haben werden, bleibt offen. 120.000 Fans klingt erstmal nach einer ganzen Menge. Doch ist das für einen Streaming-Giganten wie Netflix wirklich genug? Geht man davon aus, dass eine zweite Staffel genauso lang wäre wie die erste, also aus neun Folgen zu jeweils etwa 30 Minuten bestünde, und dass jeder Fan, der die Petition unterzeichnet hat, sie komplett ansehen würde, dann hätte Netflix über 32 Millionen Stunden Bildschirmzeit sicher.
Im Vergleich mit Mega-Hits wie „Haus des Geldes“, das pro Staffel etwa 400 bis 600 Millionen Stunden geschaut wird, wirken 32 Millionen eher mickrig. Allerdings dürfte auch der Produktionsaufwand für „Julie And The Phantoms“ nicht so hoch ausfallen.
Ob sich eine Fortsetzung auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen würde, kann wohl nur Netflix selbst abschätzen. Fans bleibt somit nur die Hoffnung, dass die Proteste den Streaming-Riesen vielleicht doch noch zum Umdenken bewegen. Beispiele wie unter anderem der Abschluss der zuvor abgesetzten Netflix-Serie „Sense8“ sowie zuletzt etwa „Zack Snyder's Justice League“ zeigen jedenfalls, dass derartige Fan-Proteste durchaus Früchte tragen können.
Die 22 größten Serien-Highlights 2022
Unsere Kolleg*innen von Moviepilot stellen in ihrem Podcast Streamgestöber übrigens die größten Serien-Highlights vor, die es 2022 bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. zu streamen gibt: