Das Jahr 2021 war ein ganz besonderes – für uns alle, für ganz Hollywood, vor allem aber auch in der Karriere von Filmemacherin Chloé Zhao. Die bis dato vor allem für das Cowboy-Drama „The Rider“ bekannte Indie-Regisseurin schaffte mit Marvels „Eternals“ (Kinostart: 3. November) nämlich nicht nur den Einstieg ins Blockbuster-Fach, sondern räumte mit „Nomadland“ kurz zuvor auch noch bei den Oscars ab – wo sie in den Kategorien Bester Film und Beste Regie gewann. Wenige Monate später landen nun beide Filme auch schon bei Disney+.
Während Marvel-Fans sich noch bis zum 12. Januar 2022 gedulden müssen, um Zhaos erste Big-Budget-Produktion im Abo streamen zu können, gibt es den laut Oscar-Wählerschaft besten Film des Vorjahres pünktlich zum Jahreswechsel: „Nomadland“ ist ab dem heutigen 31. Dezember 2021 auf Disney+ verfügbar.
›› "Nomadland" auf Disney+*
Von uns gibt es für den berührenden, ebenso bildgewaltigen wie intimen Roadmovie 4,5 von 5 möglichen Sternen und eine klare Empfehlung für alle mit einer Schwäche für Kino, das nahe geht, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Reinschauen lohnt sich allein schon für die großartige Frances McDormand, die für ihre Darbietung als verwitwete Arbeitsnomadin übrigens ebenfalls mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Euch ist diese unaufgeregte Charakter- und Milieustudie dann doch ein wenig zu gemächlich? Ihr wollt es – gerade heute an Silvester – lieber richtig krachen lassen? Auch dann seid ihr bei Disney+ an der richtigen Adresse, denn ab heute gibt es auch noch einige weitere Filme neu auf der Streaming-Plattform.
Außerdem neu auf Disney+
„The Rock - Fels der Entscheidung“: Michael Bay wird gerne dafür kritisiert, abgesehen von brachialen Actionsequenzen in seinen Filmen nicht allzu viel zu bieten. Mit „The Rock“ bewies er eindrucksvoll das Gegenteil. Das Action-Feuerwerk mit Nicolas Cage und Sean Connery gilt als einer der Genre-Höhepunkte der 90er – und bietet auch nach 25 Jahren noch Hochspannung mit hohem Spaßfaktor.
›› "The Rock" auf Disney+*
„Pearl Harbor“: Und nochmal Michael Bay. Sein vor Kitsch und Pathos triefendes Kriegsfilm-Epos wird zwar immer dafür gescholten, die Geschichte falsch darzustellen und sie obendrein in romantisierendem Zuckerguss zu ertränken. Für den Autor dieses Artikels funktioniert das 3-Stunden-Spektakel aber dennoch ganz hervorragend als Guilty Pleasure – das einfach schwer unterhaltsam ist und ihm vor einem Jahr sogar eine Liebeserklärung wert war.
›› "Pearl Harbor" auf Disney+*
„Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone“: Fans von bildgewaltigen Adaptionen von Young Adult Novels à la „Die Tribute von Panem“ dürfen sich zudem über das große „Maze Runner“-Finale freuen, das zwar erzählerisch ein wenig holprig geraten ist, aber immer noch mit starker, handgemachter Action überzeugt. Wer will, kann jetzt sogar die ganze Trilogie in einem Rutsch streamen, denn die ist nun komplett auf Disney+.
›› "Maze Runner 3" auf Disney+*
Das war's dann für dieses Jahr, doch für den kommenden Januar wurden auch schon jede Menge Highlights angekündigt. In den nächsten Wochen landen so etwa der erst im Oktober in den Kinos gestartete Horror-Thriller „Antlers“ (5. Januar), das oscarprämierte 5-Sterne-Meisterwerk „Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ (7. Januar), Guillermo del Toros Fantasymärchen „Shape Of Water“ (14. Januar), das bärenstarke Zombie-Doppel „28 Days Later“ und „28 Weeks Later“ sowie der von uns zum besten Film 2018 gekürte „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (alle 28. Januar) bei Disney+.
Neu bei Disney+ im Dezember 2021: Der beste Film des Jahres, die neue "Star Wars"-Serie & viele weitere Highlights*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.