„Arcane“ ist geprägt von unlösbar scheinenden Konflikten zwischen verschiedenen Parteien: Unterstadt gegen Oberstadt, Enforcer gegen Gaunerbanden, Schwester gegen Schwester. Im Finale der ersten Staffel auf Netflix läuft es dann auf einen Konflikt zwischen Vi und Silco um die Seele von Powder alias Jinx hinaus.
Als Silco zu einer Waffe greift, entscheidet sich Jinx zwar instinktiv für ihre Schwester Vi und tötet Silco, dennoch geht dieser letzte Konflikt der Serie gewissermaßen an den Gangsterboss: Aus Powder wird endgültig Jinx, was optisch dadurch symbolisiert wird, dass sich die junge Frau auf dem entsprechend beschrifteten Stuhl niederlässt.
Da Jinx es geschafft hat, die von Jayce und Viktor entwickelten arkanen Kristalle waffenfähig zu machen, stellt diese neue, endgültig unberechenbare Version der Figur eine große Bedrohung dar, wie auch die nächste Szene eindrucksvoll zeigt:
Mit dem – direkt aus der Videospielvorlage „League Of Legends“ übernommenen – Raketenwerfer in Haifisch-Optik schießt Jinx auf die Ratssitzung in Piltover, wo soeben beschlossen wurde, der Unterstadt ihre Unabhängigkeit zurückzugeben und sie wieder zu Zhaun zu machen. Und als die Rakete gerade einschlägt, ist die Serie vorbei.
Mega-Cliffhanger vor Staffel 2
Das bedeutet aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass alle sieben Mitglieder des Rats sterben und in der bereits angekündigten zweiten Staffel nicht mehr dabei sind, im Gegenteil: Bei zwei Figuren sind wir uns sogar sehr sicher, dass sie überleben, nämlich Jayce und Mel.
Jayce ist nämlich ebenso wie Vi, Jinx oder Caitlyn eine spielbare Figur aus der Videospielvorlage. Und so großartig „Arcane“ auch ist und so aufregend, erfrischend und anders die Serie inszeniert ist: Wir sind uns ziemlich sicher, dass man in der Serie keine Figur aus den Spielen umbringen wird. Zumal „Arcane“ auch als eine Art Prequel fungiert.
Mel ist hingegen eine der wichtigsten weiblichen Figuren der Serie, die man – anders als die anderen Ratsmitglieder – ebenfalls nicht so ohne Weiteres umbringen wird. Hinzu kommt: Kurz bevor Jinx' Rakete einschlägt, leuchten die Metallteile an Mels Nacken und Rücken golden auf – womöglich eine Art Warnfunktion, vielleicht sogar ein Schutz(-zauber)?
Außerdem sehen wir in diesen letzten Momenten der ersten Staffel zwei weitere Figuren aus der Vorlage, Heimerdinger und Ekko, noch einmal, was bestimmt kein Zufall ist. Die beiden dürften weiter eine wichtige Rolle spielen und zusammen an einem besseren Leben für die Menschen in Zhaun arbeiten.
Und dann ist da noch Sevika, die von Vi zwar besiegt wurde, aber noch lebt und in der zweiten Staffel dann erstmals ohne Silco agieren muss – ebenfalls eine spannende Entwicklung für die Figur.
Offiziell bestätigt ist bislang jedoch nur die Rückkehr von drei Figuren bzw. ihren Sprecherinnen: Hailee Steinfeld (Vi), Ella Purnell (Jinx) und Katie Leung (Caitlyn). Und wie der erste Teaser zu Staffel 2 zeigt, wird es in den neuen Folgen dann auf einen handfesten Konflikt zwischen den drei Frauen hinauslaufen:
Wann kommt "Arcane" Staffel 2?
Da die Produktion von animierten Serien normalerweise schneller geht als bei Live-Action-Serien, könnte „Arcane“ Staffel 2 bereits im Herbst/Winter 2022 zu Netflix kommen. Allerdings wissen wir auch, dass man bei Videospielentwickler Riot Games und Animationsstudio Fortiche wesentlich weiter denkt.
So sollen uns in den nächsten Jahren wohl noch weitere Serien und vielleicht sogar Live-Action-Kinofilme über Figuren, Ereignisse und Geschichten in der Welt von Runeterra erwarten. Gut möglich, dass man die zweite Staffel etwas verzögert, um diese Pläne so richtig ins Rollen zu bringen...
Mehr als nur eine 2. Staffel für Netflix-Mega-Hit "Arcane": "League Of Legends" wird zum Universum auf den Spuren von Marvel