Die vierte Folge von „Das Rad der Zeit“ auf Amazon Prime Video steht scheinbar im Zeichen von Logain Ablar (Álvaro Morte), der sich selbst für den Auserwählten, den Wiedergeborenen Drachen, hält und über so große magische Kräfte verfügt, dass er von zwei Aes Sedai gleichzeitig in Schach gehalten werden muss. Doch am Ende stiehlt sich dann eine andere Figur ins Rampenlicht: Nynaeve (Zoë Robins).
Bereits in der ersten Folge wurde deutlich, dass die besondere Gabe von Seherinnen wie Nynaeve (also das, was in den Zwei Flüssen „dem Wind lauschen“ genannt wird) nur eine andere Form von Magie ist. Auch Seherinnen können also (zumeist unbewusst) die Eine Macht lenken, wie es in der Sprache der Bücher heißt.
» "Das Rad der Zeit" bei Amazon Prime Video*
Am Ende von Folge 4 zeigt Nynaeve dann allerdings einen weit weniger subtilen Einsatz der Einen Macht: Nachdem es Logain gelungen ist, sich von den Aes Sedai zu befreien und der Behüter Stepim (Peter Franzén) Logain angegriffen hat, werden die anwesenden Behüter und Aes Sedai schwer verletzt. Doch als Nynaeve den tödlich verwundeten Lan (Daniel Henney) sieht, bricht eine gewaltige magische Explosion aus ihr hervor, die die Verletzten heilt und Logain derart beeindruckt, dass er aufgibt.
Ist Nynaeve der Wiedergeborene Drache?
In einem Interview mit dem US-Branchenmagazin Deadline hat Showrunner Rafe Judkins bereits verkündet, dass man in der ersten Staffel der Serie vorerst ein Mysterium daraus machen möchte, wer von den möglichen Kandidaten und Kandidatinnen der Wiedergeborene Drache ist. Nach wie vor kommen alle fünf jungen Menschen aus den Zwei Flüssen in Frage, in Folge 4 haben sich nun Mat (Barney Harris), aber eben vor allem auch Nynaeve in den Vordergrund gedrängt.
In der Buchvorlage von Robert Jordan ist die Sache hingegen von Anfang an ziemlich klar. Doch weil es in der Adaption eben eine Überraschung sein soll, werden wir die Antwort hier nicht verraten. Wer unbedingt die wahre Identität des Drachen wissen möchte, muss also stattdessen das Buch lesen – oder einfach noch ein paar Folgen warten, denn das Geheimnis soll laut Judkins noch vor dem Ende der ersten Staffel gelüftet werden.
» Die Buchvorlage zu "Das Rad der Zeit" Staffel 1 bei Amazon*
Wie geht es mit Nynaeve weiter?
Achtung, es folgen mögliche Spoiler!
Die Szene mit Logain gibt es in dieser Form in der Vorlage nicht, dafür knüpfen Rafe Judkins und sein Team hier aber in anderer Hinsicht daran an: Denn in den Büchern ist Nynaeve immer wieder zu solchen erstaunlichen magischen Taten im Stande, wenn sie wütend ist. Und so ist es nun auch in der Serie auf Amazon Prime Video.
Sehr wahrscheinlich dürfte Nynaeve nach diesem gewaltigen Ausbruch trotz ihrer instinktiven Abneigung gegenüber Moiraine (Rosamund Pike) und den anderen Aes Sedai mit zur Weißen Burg, dem Hauptquartier der Zauberinnen, reisen. In den Büchern wird sie dort aufgrund ihrer starken Fähigkeiten sogar direkt zu einer sogenannten Aufgenommenen und muss sich nicht als Novizin ihre Sporen verdienen.
Was passiert da mit Logain?
Auch das Schicksal von Logain wird in der aktuellen Folge schon angedeutet, schließlich debattieren die verschiedenen Fraktionen der Aes Sedai, ob sie Logain nicht schon auf dem Weg zur Weißen Burg ausschalten sollen, ihn dämpfen, wie es in der Serie heißt.
Am Ende von Folge 4 wird Logain nun tatsächlich gedämpft, das heißt, seine Verbindung zur Wahren Quelle wird gekappt, sodass er nicht mehr die Eine Macht lenken kann. Wie wir bereits an anderer Stelle geschrieben haben, spielt er aber auch danach noch eine wichtige Rolle in den Büchern – und in der Serie, denn offenbar ist Logain noch mindestens zwei weitere Folgen dabei:
"Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime: Darum kommt euch der Logain-Darsteller so bekannt vor*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.