Mein Konto
    Neu bei Disney+: Der vielleicht legendärste Actionfilm aller Zeiten – den wirklich jeder Genre-Fan gesehen haben sollte
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    2020 fragten wir uns, ob er womöglich der beste Actionfilm der Filmgeschichte ist. Mit eurem Disney+-Abo könnt ihr euch ab sofort selbst von John Woos ikonischem 90er-Kult-Blockbuster „Face/Off - Im Körper des Feindes“ überzeugen.

    Touchstone Pictures / Disney

    Mit Bestenlisten ist es wie mit Bauchnabeln: Jede*r hat eine eigene. Für die einen ist „Stirb langsam“ der beste Actionfilm aller Zeiten, für die anderen „Terminator 2“ – und wieder andere haben erst vor wenigen Jahren „Mad Max: Fury Road“ zur Genre-Krönung erkoren. Für uns (und viele, viele Fans des bleihaltigen Kinos) zählt zweifelsohne aber auch „Face/Off - Im Körper des Feindes“ zum Besten, was das Actionkino zu bieten hat ...

    ... und zum legendärsten. Und zwar bis heute. John Woos Kult-Blockbuster bietet 90er-Bombast bis zum Exzess – mit Hollywood-Stars wie Nicolas Cage und John Travolta auf der Höhe ihres Schaffens und einem Regie-Meister, der wie kaum ein Zweiter für brachiales, episches Kino steht. Das Trio Infernale zündet in „Face/Off“ ein einzigartiges Action-Feuerwerk, das euer Wohnzimmer jetzt immer und immer wieder zum Beben bringen kann, wann auch immer euch danach ist. Denn der Film ist für alle mit Abo (und natürlich ohne Zusatzkosten) ab sofort bei Disney+ verfügbar.

    ›› "Face/Off" bei Disney+*

    Ihr habt schon viel von „Face/Off“ gehört, den Film aber noch gar nie gesehen? Ihr wollt eure verblasste Erinnerung an den Film auffrischen? Oder ihr habt einfach nur mal wieder Bock auf kultige Action, bei der ihr gut die Hälfte der Dialoge mitsprechen könnt, weil ihr das Ganze öfter gesehen habt als eure besten Freunde? „Face/Off“ lohnt sich schlicht in jedem Fall – heute wie damals. Vor allem jetzt, falls ihr Disney+ abonniert habt. Für alle anderen gibt’s den explosiven Klassiker natürlich auch als VOD* und Blu-ray*.

    "Face/Off": Action in Vollendung

    Nachdem er sich in Hongkong mit Heroic-Bloodshed-Klassikern wie „Hard Boiled“ und „The Killer“ bereits unsterblich machte, gelang John Woo das im Jahr 1997 dank „Face/Off“ dann auch in Hollywood. Schon damals verschlang der Film ein Mammutbudget von 80 Millionen Dollar – was in Anbetracht der kompromisslosen Action und der damit einhergehenden hohen Altersfreigabe (USA: R-Rating, Deutschland: FSK 16) ein gigantisches Risiko für Studio Paramount mit sich brachte. Risiko, das sich bezahlt machte: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 245,7 Millionen Dollar zählte der Film zu den erfolgreichsten Kinofilmen seines Jahrgangs, für den am Ende auch noch eine Oscarnominierung raussprang (für den besten Tonschnitt).

    All das zählt heute kaum noch etwas – ganz im Gegensatz zum Kultstatus, den der Film ein Vierteljahrhundert später innehat. Mit 4,5 Sternen in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik schrammt „Face/Off“ jedenfalls haarknapp an der Höchstwertung vorbei, doch nicht nur wir, sondern auch unsere Leserschaft zeigt sich von dem Action-Meilenstein begeistert: 2020 habt ihr euch gewünscht, dass wir nach all den Jahren einen Blick zurück auf den 90er-Kult werfen und „Face/Off“ in unserem Podcast aufgreifen. Ein Wunsch, dem wir nur zu gerne nachkamen:

    In der Leinwandliebe-Episode vom Mai vergangenen Jahres schwärmen Moderator Sebastian, FILMSTARTS-Redakteur Björn und MOVIEPILOT-Kollege Yves aber nicht nur von dem Action-Spektakel selbst, das epische Zeitlupen-Action, einen völlig frei drehenden Nicolas Cage und mehr bietet. Darüber hinaus gehen unsere „Face/Off“-Enthusiasten auch auf die spannenden Hintergründe zum Film ein – bis hin zur allerersten Drehbuchfassung, in der das Ganze noch ganz anders aussah.

    Und für alle, an denen der Film bislang spurlos vorüberzog – wie auch immer das überhaupt möglich ist –, hier noch einmal kurz der Plot von „Face/Off“: FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) steht kurz davor, den Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage) in die Finger zu kriegen – bis dieser schließlich im Koma landet. Das Problem: Jetzt ist dessen inhaftierter Bruder Pollux (Alessandro Nivola) der Einzige, der weiß, wo sich jene Bombe befindet, die das Verbrecher-Genie bereits irgendwo in Los Angeles deponiert hat. Also beschließt Archer, sich chirurgisch verändern zu lassen und Castors Identität anzunehmen, um sich undercover im Gefängnis einschleusen zu lassen und so an die nötigen Informationen zu kommen. Doch dann erwacht Troy aus dem Tiefschlaf – und dreht den Spieß um...

    Außerdem neu auf Disney+

    Auch wenn wir euch allen voran „Face/Off“ ans Herz legen wollen, bekommt ihr mit eurem Disney+-Abo ab heute noch weitere Filme auf der Streamingplattform zu sehen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen – darunter etwa Ben Stillers herzerwärmendes Reise-Abenteuer „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ mit Fernweh-Garantie, das schrullige Tragikomödien-Meisterwerk „Garden State“ von und mit „Scrubs“-Star Zach Braff sowie die Thriller „Spiel auf Zeit“ (nochmal Nic Cage) und „Teufelskreis Alpha“ – zweimal hochkarätig besetztes Spannungskino von Meister-Regisseur Brian De Palma.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top