„Bergman Island“ ist der siebte Film der französischen Regisseurin Mia Hansen-Løve, die in der Vergangenheit mit unter anderem „Alles was kommt“ und „Jugendliebe“ international für Aufsehen gesorgt hat. Mit ihrem neuen Werk gelang ihr 2021 sogar erstmals der Sprung in den renommierten Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes, wo „Bergman Island“ überwiegend lobende Stimmen einheimsen konnte. In der FILMSTARTS-Kritik, die einen wunderbar leichten, aber doch komplexen Film über das Filmemachen verspricht, gab es sogar fast die Höchstwertung:
Bergman IslandEin verschachtelter Meta-Film
Wie komplex das Beziehungsdrama angelegt ist, vermittelt bereits der erste Trailer, der die ineinander verschachtelten Themen rund um Eheprobleme, Jugenderinnerungen, autobiografische Erfahrungen, das Drehbuchschreiben sowie die Rezeption des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman ausbreitet. Mia Hansen-Løves Film spielt nämlich nicht umsonst auf der Insel Fårö, wo Bergman unter anderem den Klassiker „Persona“ oder auch seine berühmten „Szenen einer Ehe“ gedreht hat, die erst kürzlich ein Hollywood-Remake mit Oscar Isaac und Jessica Chastain erhalten haben.
In den Hauptrollen von „Bergman Island“ gibt es derweil mehrere prominente Namen zu sehen. Neben Vicky Krieps („Old“) und Tim Roth („Pulp Fiction”) trumpft der Cast von „Bergman Island” auch mit Anders Danielsen Lie („22. Juli“) und Mia Wasikowska („The Devil All The Time“) auf.
Ab dem 4. November 2021 läuft „Bergman Island“ in den deutschen Kinos.
Darum geht’s in "Bergman Island"
Chris (Vicky Krieps) und ihr deutlich älterer Mann Tony (Tim Roth) machen Filme. Ohne ihre gemeinsame Tochter reisen die beiden auf die Insel Fårö, wo Regie-Legende Ingmar Bergman einst mehrere Filmklassiker inszeniert hat. Während sich Tony voller Tatendrang dem Schreiben widmet, beginnt Chris immer mehr mit ihren Ideen und sich selbst zu hadern. Sie erzählt Tony von einem Film, den sie im Kopf hat: Er handelt von der Filmemacherin Amy (Mia Wasikowska), die auf der Insel ihre Jugendliebe Joseph (Anders Danielsen Lie) wiedertrifft. Sie verbringen zwar eine Liebesnacht miteinander, doch eine Zukunft gibt es nicht für das Paar…
Hier gibt es auch noch den englischen Original-Trailer für euch: