Mein Konto
    Einer der besten Filme des 21. Jahrhunderts: Meisterwerk mit "Shang-Chi"-Star bekommt längst überfällige Neuauflage
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Mit Marvels „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ schaffte Tony Leung nun auch den Sprung nach Hollywood. In Hongkong ist er längst einer der größten Stars – auch dank Wong Kar-Wais „In The Mood For Love“, der nun erstmals in 4K erscheint.

    Disney/Marvel

    Der Marvel-Actioner „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ läuft derzeit erfolgreicher im Kino als jeder andere Film. Und wer normalerweise mit typischen Hollywood-Blockbuster vorliebnimmt, dürfte darin auch einige neue (oder ihm weniger bekannte) Gesichter entdecken – die in Asien allerdings seit Jahren zu den erfolgreichsten und beliebtesten Stars überhaupt gehören. Euch hat die Leinwandpräsenz von Tony Leung („Hero“, „Infernal Affairs“) als Shang-Chis Vater Wenwu ähnlich umgehauen wie den Autor dieses Artikels? Dann solltet ihr euch jetzt die Neuauflage des vielleicht besten Leung-Films notieren, mit dem euch eines der größten Film-Highlights seit der Jahrtausendwende erwartet.

    Wong Kar-Wais „In The Mood For Love“ erscheint als Limited Mediabook Edition, die den Film nicht nur erstmals auf Blu-ray, sondern obendrein auch gleich auf 4K-Blu-ray enthält. Der Film um eine unmögliche Liebe gilt nicht zuletzt für seine wunderschönen, berauschenden Bildern als einer der visuell herausragendsten Filme aller Zeiten. Umso erfreulicher ist es, dass der Film mitsamt neuer Restauration 20 Jahre später nun noch einmal in völlig neuem Glanz erstrahlt – und die alte DVD endlich durch eine zeitgemäße Version ersetzt werden kann.

    Gleichzeitig erscheint mit „Happy Together“ sogar noch ein zweites Highlight von Meister-Regisseur Wong Kar-Wai, in einer perfekt dazu passenden Edition – ebenfalls um eine besondere Liebe, ebenfalls mit Tony Leung und ebenfalls ganz großes Kino. Beide Editionen erscheinen am 25. November 2021 und können ab sofort vorbestellt werden:

    ›› "In The Mood For Love" bei Amazon*

    ›› "Happy Together" bei Amazon*

    "In The Mood For Love"

    Hongkong, 1962: Zeitungsredakteur Chow (Tony Leung) zieht mit seiner Frau in ein neues Haus, wo er schon bald seine bezaubernde Nachbarin Li-zehn (Maggie Cheung) kennenlernt. Sie laufen sich gelegentlich über den Weg und führen Smalltalk, bis ihre beiläufige Beziehung eine erst tragische und schließlich romantische Wendung nimmt: Denn ihre Ehepartner, die beide viel auf Reisen sind, haben offensichtlich eine Affäre. Und dann beginnen auch Chow und Li-zehn, sich langsam anzunähern…

    In The Mood For Love

    Gerade einmal sechs Artikel zu „In The Mood For Love“ haben sich im Laufe der Jahre auf FILMSTARTS gesammelt – und bei fünf davon handelt es sich um Bestenlisten. Die ebenso einfühlsam wie unaufdringlich, in wunderschön melancholischen Bildern erzählte Liebesgeschichte räumte nicht nur allerhand Preise ab – vom Deutschen Filmpreis bis hin zu den Filmfestspielen von Cannes –, sondern zählt für viele Kritiker und Kritikerinnenden bis heute zu den besten Filmen nach der Jahrtausendwende. Bei einer Abstimmung aus dem Jahr 2017, bei der tausende Mitglieder der Fachpresse befragt wurden, landete der Film sogar auf Rang 45 der besten Filme aller Zeiten – sogar noch vor Kino-Meilensteinen wie „Uhrwerk Orange“, „Pulp Fiction“ oder „Metropolis“.

    "Happy Together"

    Auch in „Happy Together“ inszeniert Wong Kar-Wai Leung als Teil einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte – deren andere Hälfte mit Leslie Cheung („A Chinese Ghost Story“) mit einem fast genauso großen Star des Hongkong-Kinos besetzt ist. Als schwules Paar reisen die beiden nach Argentinien, wo ihre Beziehung jedoch schon bald zu bröckeln beginnt, bis sich ihre Wege schließlich trennen. Während sich der eine als Türsteher einer Tangobar durchschlägt, bleibt dem anderen nichts anderes übrig, als auf den Strich zu gehen – bis er eines Tages brutal zusammengeschlagen wird und schwer verletzt die einzige Person aufsucht, der er auf dieser Welt vertraut: seiner einst so großen Liebe.

    Happy Together

    Der unter anderem in Cannes für die beste Regie ausgezeichnete „Happy Together“ gilt bis heute als einer der größten Meilensteine des LGBTQ-Kinos und ist vor allem berühmt für seine außergewöhnliche Kameraführung und seine einzigartig durchkomponierten Bilder. Ein Kinomoment für die Ewigkeit: Die Tangoszene zwischen Leslie Cheung und Tony Leung.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top