Bei dem großen Figurenensemble von „The Walking Dead“ ist es nicht immer leicht, auf Dauer den kompletten Überblick zu behalten und sich vor allem im Detail an jede irgendwann einmal aufgetauchte Nebenfigur zu erinnern. Etwas problematisch wird das aber dann, wenn eine solche Figur plötzlich stärker ins Zentrum rückt – und sei es auch nur vorübergehend, so wie nun im Fall von Gage (Jackson Pace), der in den ersten zwei Folgen der elften Staffel Teil der Truppe von Maggie (Lauren Cohan), Daryl (Norman Reedus) und Co. ist, die sich durch die düsteren U-Bahntunnel unter Washington kämpft.
Gage gehört aber nicht etwa wie Maggies Mitstreiter*innen aus der Zeit ihrer Abwesenheit zu den „Walking Dead“-Neuzugängen, sondern ist sogar schon seit Staffel 9 Teil der Serie. Da sein letzter Auftritt vor Staffel 11 allerdings in Folge 4 aus Staffel 10 erfolgte (und damit schon fast zwei Jahre zurückliegt), wollen wir das Gedächtnis an den Problemmacher mal etwas auffrischen...
» "The Walking Dead" bei Disney+*
Das ist Gage
Rechnet man die beiden neuen „Walking Dead“-Folgen mit ein, war Jackson Pace insgesamt sogar in neun Folgen des Zombie-Hits als Gage mit dabei, meistens aber nur kurz oder gar ganz am Rand ohne einzige Textzeile. Gage lebte einst in der Hilltop-Kolonie und ist nach deren Zerstörung durch die Whisperer nach Alexandria umgesiedelt, wo er sich endgültig zum Soldaten ausbilden lassen wollte.
Am ehesten im Gedächtnis (wenn auch nicht unbedingt positiv) dürften zwei Auftritte der Figur geblieben sein. So gehörte er einerseits zu der Gruppe von Jugendlichen, die sich in Folge 8 aus Staffel 9 scheinbar mit Ezekiels und Carols Ziehsohn Henry (Matt Lintz) anfreundeten, sich dann aber als ziemliche Idioten entpuppten, die insgeheim vor den Toren Hilltops Blödsinn mit Walkern anstellten und Henry gleich wieder links liegen ließen, als der dabei nicht mitmachen wollte.
In Folge 4 aus Staffel 10 war Gage dann zudem einer derjenigen, die Alexandria-Neuling Lydia (Cassady McClincy) wegen ihrer Verbindung zu den Whisperern nachts attackierten. Als Negan (Jeffrey Dean Morgan) daraufhin einschritt und eine Freundin von Gage das versehentlich mit dem Leben bezahlte, tischte der Teenager dem Rat Lügen auf, um Negan ans Messer zu liefern.
Gages Tod
Umso erstaunlicher ist es nun, dass Negan Gage im Auftakt zu Staffel 11 als Einziger zu Hilfe eilt, als der von einem kräftigen Zombie attackiert wird. Genützt hat es am Ende jedoch nichts. In Folge 2 versucht der von der Gruppe getrennte Gage verzweifelt zu den anderen in einen U-Bahnwaggon zu gelangen – was Maggie ihm aber eiskalt verwehrt, da sich hinter ihm schon eine große Horde Zombies gefährlich nähert. Und somit wird Gage zum ersten menschlichen Opfer der noch jungen elften „Walking Dead“-Staffel.
Die neuen „The Walking Dead“-Folgen laufen aktuell immer montags ab 4.15 Uhr im Pay-TV bei ProSieben Fun und können ab 9.00 Uhr bei Disney+ gestreamt werden.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.