Die anstehende neunte Staffel von „Dexter“ (die den Titel „Dexter: New Blood“ trägt) wird den einstigen Serien-Hit acht Jahre nach dem umstrittenen Ende von Staffel 8 zwar fortsetzen, dabei aber auch vieles anders machen. Serienkiller und Ex-Forensiker Dexter (Michael C. Hall) hat die Hitze der Metropole Miami gegen das eisige Wetter einer Kleinstadt im Nordosten der USA eingetauscht, wo er nun zurückgezogen unter neuer Identität lebt.
Und lange Zeit sah es so aus, als würden wir abseits von Michael C. Hall keinen einzigen weiteren Star aus den ersten acht Seasons im Revival wiedersehen. Inzwischen wissen wir aber, dass mindestens John Lithgow als Trinity-Killer und Jennifer Carpenter als Dexters Adoptivschwester Debra vorbeischauen werden. Bislang ging man davon aus, dass es sich bei beiden Comebacks um eher kurze Gastauftritte handeln wird (zumal beide Figuren in der Original-Serie ja gestorben sind und in den bisherigen Trailern noch nicht zu sehen waren). Zumindest im Fall von Debra können wir uns laut TVLine aber auf ein größeres Wiedersehen freuen:
Jennifer Carpenter spielt eine wiederkehrende Rolle in der neunten „Dexter“-Staffel, wird also nicht nur für einen kurzen Gastauftritt vorbeischauen, sondern in mehreren Episoden dabei sein.
Debra wird zum neuen Harry
Bei einer „Dexter“-Fragerunde im Rahmen einer Pressetour der Television Critics Association bestätigte Jennifer Carpenter zudem persönlich, was bei der Bekanntwerdung ihrer Rückkehr bereits vermutet wurde: Debra wird nicht etwa von den Toten wiederauferstehen, sondern zu einer imaginären Begleiterin von Dexter. Dass Dexter seine Schwester nicht aus seinem Kopf bekommt, ist auch durchaus naheliegend, schließlich war sie einst die wohl wichtigste Person in seinem Leben, an deren Tod er zudem nicht ganz unschuldig ist.
Damit tritt Debra in die Fußstapfen von ihrem und Dexters Vater Harry (James Remar), der seinem Adoptivsohn in den ersten acht Staffeln und lange nach seinem Tod immer wieder als eine Art Gewissen erschienen ist und sein Handeln kommentiert hat. Und wie schon Harry wird auch Deb dabei ganz unterschiedliche Haltungen zu Dexters Tun einnehmen und somit einen ganz besonderen Blick in seine Gedankenwelt gewähren: „Ich würde sie nicht als Geist bezeichnen, sondern mehr als Verbindung, Echo oder unbequeme Wahrheit für Dexter“, erklärte Carpenter. „Sie kommt wieder, um ihn heimzusuchen, zu bestrafen, für ihn zu sorgen, ihn zu provozieren und ihn zu lieben.“
US-Start im November 2021
Weitere Details zur Handlung der neunten „Dexter“-Staffel sind noch immer Mangelware. Wir wissen jedoch bereits, dass der in seiner neuen, kleinen Stadt recht anerkannte Dexter wohl Probleme bekommt, seinen Tötungsdrang zu unterdrücken, vor allem als er es mit dem zwielichtigen Unternehmer Kurt Caldwell (Clancy Brown) zu tun bekommt, der den Ort kontrolliert.
Außerdem versprach der Chef des „Dexter“-Senders Showtime, dass die „brillante Serie“ mit dem zehnteiligen Revival nun „ein angemessenes Finale“ bekommt, nachdem das Ende der achten Staffel bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht gerade gut ankam. Dafür soll vor allem auch Clyde Phillips sorgen, der die gefeierten ersten vier Staffeln der Serie als Showrunner verantwortete und nach seinem Ausstieg nach Staffel 4 den Posten für Staffel 9 nun wieder aufgenommen hat.
Mehr erfahren wir dann wohl spätestens im Herbst. „Dexter: New Blood“ startet in den USA am 7. November 2021 bei Showtime und wird hierzulande dann wahrscheinlich bei Sky landen – wann genau, ist jedoch noch nicht bekannt. Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren