Mein Konto
    Nach "The Tomorrow War": Amazon Prime Video übernimmt kurzfristig nächsten Kinofilm
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Die US-Studios umtreibt die Sorge, dass im Herbst nicht genug Leute ins Kino gehen werden – und davon profitieren einmal mehr die Streamingdienste, die Filme übernehmen. So wandert nun wohl „Hotel Transsilvanien - Eine Monster Verwandlung“ zu Amazon.

    Amazon

    Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, doch die Branchenmagazine berichten bereits, dass Amazon Prime Video und Sony Pictures eine Übereinkunft in der Höhe von rund 100 Millionen Dollar getroffen haben: Statt eines Kinostarts wird „Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung“ nun bei Amazon Prime Video seine Streaming-Premiere feiern. Im Anschluss an diese wird Sony den Film wieder ganz normal fürs Heimkino, also auf DVD und Blu-ray etc., und im TV auswerten.

    Auch wenn die offizielle Bekanntgabe noch fehlt, hat Sony bereits den ursprünglich für Ende September geplanten Kinostart in Deutschland abgesagt. Für Amazon ist es ein weiterer Kinofilm, den man so übernehmen kann. Der Streamingdienst konnte so unter anderem schon „The Tomorrow War“ und „Der Prinz aus Zamunda 2“ für sich gewinnen.

    Folgt nun ein Herbst ohne Blockbuster?

    Damit verschwindet ein Film aus den Kinos, der eigentlich ein großer Familien-Hit werden sollte. Die vorherigen drei Filme der „Hotel Transsilvanien“-Reihe waren sehr erfolgreich. Zuletzt avancierte „Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub“ in Deutschland mit fast 2,6 Millionen verkauften Kinotickets zum sechsterfolgreichsten Film des Jahres 2018 an den Kinokassen. Weltweit spielte die Animationskomödie fast 529 Millionen Dollar ein.

    2021 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

    Dass Sony einen so lukrativen Franchise-Teil abgibt, zeigt die Angst der Studios, dass im Herbst nicht viel Geld an den Kinokassen zu verdienen sein könnte. Gerade im immer noch bedeutendsten Kinomarkt, den USA, sieht es für große Blockbuster düster aus: Die Delta-Variante des Corona-Virus ist auf dem Vormarsch, weswegen erste Bundesstaaten Kinobesuche bereits nur noch für Geimpfte ermöglichen. Aufgrund der in vielen Regionen Amerikas nur schleppend verlaufenden Impfkampagne fällt für die Studios damit teilweise rund die Hälfte des potenziellen Publikums und damit der Einnahmen weg.

    Wir haben daher gerade erst die Lage analysiert und erklärt, warum die Sorge leider berechtigt ist, dass Kinostarts wieder verschoben werden und es gerade einen Film wie „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ treffen könnte:

    Die nächste Verschiebung für "James Bond – Keine Zeit zu sterben" & Co.? Jetzt hängt wohl viel an Marvel

    Dass es nun so schnell schon die erste Entscheidung gibt, hätten wir auch nicht unbedingt gedacht, es macht aber natürlich gerade bei einem Familienfilm Sinn. Denn Umfragen zeigen, dass viele Amerikaner*innen bereits skeptisch sind, ob sie Unternehmungen wie Kinobesuche noch durchführen sollen. Bei Familien mit (größtenteils ungeimpften) Kindern dürften solche Sorgen eher größer sein.

    Das ist "Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung"

    „Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung“ ist übrigens der erste Teil der Reihe, der ohne den bisherigen Dracula-Sprecher Adam Sandler in der Originalfassung auskommen muss. Er wird ersetzt von Brian Hull. In der deutschen Fassung soll aber trotzdem weiterhin Rick Kavanian die Hauptfigur synchronisieren. Mit dabei sind derweil in der Originalfassung auch wieder unter anderem Andy SambergSelena Gomez und Steve Buscemi.

    Dieses Mal bekommen es Dracula und Co. mit ihrem Erzfeind Van Helsing zu tun, der eine neue Maschine entwickelt hat, welche all die Monster in normale Menschen verwandelt und Johnny in ein Monster. Der genießt sein neues Leben aber so sehr, dass er gar keine Rückverwandlung will...

    Wann „Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung“ nun zu Amazon Prime Video kommt, ist noch nicht bekannt. Eine Terminankündigung dürfte aber mit der in Kürze folgenden offiziellen Bekanntgabe der Übereinkunft kommen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top