Nach ganzen acht Spielfilmen metzelt sich die berühmteste Mörderpuppe der Slasher-Geschichte demnächst auch noch durch ihre eigene TV-Serie: Bevor „Chucky“ aber am 12. Oktober 2021 seine US-Premiere bei SYFY feiert, haben Fans des ebenso vorlauten wie tödlichen Rotschopfs aber schon jetzt allen Grund zur Freude – denn das Original, „Chucky - Die Mörderpuppe“, bekommt nun endlich (!) die Blu-ray-Edition, die so viele Fans und Sammler schon seit langer Zeit sehnlich erwarten.
Als das unter Sammlern vor allem für seine streng limitierten Sondereditionen bekannte Label Birnenblatt in der Vergangenheit bereits sämtliche „Chucky“-Fortsetzungen in diversen Sondereditionen (etwa als Mediabook inklusive Buchteil oder als an VHS-Zeiten erinnernde Hartbox) veröffentlichte, wurden selbstredend viele Verpackungs-Fetischisten schwach. Sich eine sauunterhaltsame Horror-Reihe ungekürzt und im einheitlichen Look ins Regal zu stellen – das hat schon was. Einziger Wermutstropfen: Das Original von 1988, das man selbst als Standard-DVD und -Blu-ray kaum noch in Läden findet, fehlte. Doch schon bald könnt ihr diese Lücke füllen – mit „Chucky - Die Mörderpuppe“, in zwei Cover-Varianten:
›› "Chucky" Mediabook A bei MediaMarkt*
›› "Chucky" Mediabook B bei MediaMarkt*
›› "Chucky" Hartbox bei MediaMarkt*
Bis zum Release dauert es zwar noch ein wenig. Wer sich die streng limitierten Editionen – von den Mediabooks gibt es 888 (Cover A) bzw. 666 Stück (Cover B), von der Hartbox 366 Stück – nicht entgehen lassen will, kann sich sein Exemplar aber schon jetzt sichern. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass die Auflage ähnlich schnell vergriffen sein dürfte wie die Limited Editions der Sequels. Immerhin sprechen wir hier auch von dem Film, der alles lostrat – und der dürfte wohl sogar noch einige Fans mehr als die Fortsetzungen haben.
"Chucky": Rehabilitierter Horror-Kult
Das „Child’s Play“-Franchise (so der englische Originaltitel) gehört zu den langlebigsten und beliebtesten Horrorfilm-Reihen aller Zeiten. Acht Filme und nun auch noch eine Serie – das kommt nicht von irgendwoher. In Deutschland hatte es die populäre Fantasy-Horror-Saga um einen Serienkiller, der im Körper eines beliebten Kinderspielzeugs zu neuem Leben erwacht und seine Mordserie in neuer Gestalt fortführt, allerdings immer schwer. Vor allem zu Beginn.
Neben dem Original landeten so etwa auch „Chucky 2“ und „Chucky 3“ auf dem Index und durften in Deutschland viele Jahre lang nicht offen beworben und verkauft werden. Zwei Jahre nachdem die Indizierung des ersten Teils aufgehoben wurde, bekamen 2013 dann schließlich auch die zwei Fortsetzungen in der Uncut-Fassung grünes Licht von der FSK. Die ersten beiden Teile sind mittlerweile sogar ab 16 Jahren freigegeben, Teil 3 ist ab 18.
"Chucky": Noch lang nicht Schluss?
Nach zahlreichen Sequels folgte 2019 dann sogar ein Reboot, der jedoch die Geister schied. Viele Fans konnten dem neuen Ansatz nicht viel abgewinnen, störten sich etwa an dem neuen Chucky, in den nun nicht mehr der Geist eines wahrhaftigen Mörders fährt. Stattdessen wird das Spielzeug bereits in der Fabrik manipuliert, umprogrammiert und in den Tötungsmodus versetzt. Viele andere (wie auch der Autor dieses Artikels) fanden diese Idee hingegen durchaus erfrischend. So oder so: „Chucky“-Schöpfer Don Mancini denkt ohnehin nicht ans Aufhören – und hätte auch noch Ideen für weitere Filme im Köcher.
In der Neuauflage endlich (!) synchronisiert, ungekürzt und in HD: So habt ihr diese beiden Horror-Kultfilme noch nie gesehenErst einmal bleibt abzuwarten, ob der Puppenhorror auch im Serienformat erfolgreich ist. Großes Interesse könnte am Ende aber wohl auch die Kino-Zukunft des Kult-Slashers sichern. Der Trailer zur Serie macht schon mal Lust auf das Kult-Killer-Comeback:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.