Michael Jackson ist ein Außerirdischer? Eine Waffe, die auf den niedlichen Namen „Zirpende Grille“ hört, kommt mit der Feuerkraft von 10 Panzerfäusten daher? Eine Riesenschabe möchte die Welt zerstören? In „Men in Black“, der seit heute auf Amazon Prime Video zur Verfügung steht, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Kein Wunder, dass bei all diesem fantastischen Irrsinn am Ende ein weltweites Einspielergebnis von 590 Millionen US-Dollar bei „Men in Black“ zu Buche stand. Damit zählt die starbesetzte Sci-Fi-Sause zu den erfolgreichsten Filmen der 1990er-Jahre und hat Will Smith dabei geholfen, seinen mit „Independence Day“ erarbeiteten Status als Hollywood-Superstar noch einmal eindrucksvoll zu untermauern.
» "Men in Black" im Abo bei Amazon Prime Video*
Das ist "Men in Black"
Die "Men in Black" sind Agenten einer streng geheimen Behörde, die sich um die Beobachtung außerirdischer Besucher auf der Erde kümmern. Sie sind für den Schutz der Menschheit verantwortlich, der genau dann benötigt wird, wenn sich unter die friedlichen Besucher hin und wieder auch einmal Abschaum aus den unendlichen Weiten des Weltalls mischt. Agenten K (Tommy Lee Jones) befindet sich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der der nervenaufreibenden Arbeit der MIB gewachsen ist.
Dabei stößt er auf den temperamentvollen Cop James Edwards (Will Smith), der zu Fuß in der Lage war, ein Alien quer durch New York zu verfolgen. Nachdem dieser den Auswahltest für die MIB mit Bravour bestanden hat, wird er in den Dienst bei Abteilung 6 (der Einwanderungsbehörde) eingeführt und bekommt es direkt mit einer gigantischen Bedrohung zu tun: Eine riesige Schabe begibt sich in New York auf die Suche nach der „Galaxie“, einem mystischen Gegenstand, der die Herrschaft über das Universum bedeuten könnte…
Ein rundum gelungener Unterhaltungsfilm
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik konnte sich „Men in Black“ 4 von 5 Sternen verdienen und darf sich damit als wirklich starker Blockbuster feiern lassen: „Die Qualität der Geschichte ist bei der großen Anzahl an Einfällen beinahe Nebensache, und dass die Kernstory […] durchschnittlich daherkommt, fällt durch die temporeiche Inszenierung und die Gagdichte dann auch gar nicht mehr auf.“
Zusammengefasst wird die große Klasse von „Men in Black“ in der Kritik dann noch einmal mit folgenden Worten: „Gute Effekte, spritziger Humor, rasante Action sowie zwei ausgezeichnet aufgelegte Hauptdarsteller und ein großer Reigen an faszinierenden Ideen machen ‚Men in Black‘ zu einem zwar anspruchsfreien, nichtsdestotrotz aber rundum gelungenen Unterhaltungsfilm mit einer Extraportion Coolness.“
Schnell noch streamen: Herausragende Sci-Fi-Filme fliegen bei Amazon Prime Video aus dem Programm*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.