Mein Konto
    Statt "Percy Jackson 3": Disney+-Serie soll besser werden als die vom Autor gehassten Kinofilme
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Die „Percy Jackson“-Filmreihe ist tot, stattdessen wird für Disney+ an einem Serien-Reboot mit dem Titel „Percy Jackson And The Olympians“ gearbeitet. Das Autoren-Team hat nun zusammengefunden und Rick Riordan ist zuversichtlich: Das wird super.

    Twentieth Century Fox / Disney+

    Buchautor Rick Riordan und die auf seinen Romanen basierende „Percy Jackson“-Kinofilmreihe – das wird keine Liebe mehr. Schon lange ist bekannt, dass Riordan die beiden Filme „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ und „Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen“ regelrecht hasst.

    Wer uns hier Übertreibung unterstellt: Aussagen, dass sich die Filme für ihn anfühlten, als habe man sein „Lebenswerk durch einen Fleischwolf gedreht, sprechen eine deutliche Sprache. Umso mehr kann sich Riordan für das neue Projekt begeistern, das zu seinen Bestsellern gestartet wurde: eine „Percy Jackson“-Serie für Disney+, die seine gesamte Buchreihe um den jungen Halbgott noch einmal ganz neu aufrollt. Nun gab der Autor ein Update zu den Arbeiten an „Percy Jackson And The Olympians“, wie die neue Fantasy-Serie heißen wird.

    "Percy Jackson And The Olympians": Writers' Room im Einsatz

    Auf seinem Blog schreibt Rick Riordan, dass der Writers‘ Room zur „Percy Jackson“-Serie seine Arbeit aufgenommen habe. Ein sogenannter Writers‘ Room ist eine Gruppe von Autorinnen und Autoren, die die Story für eine Serie oder einen Film ausarbeitet, womöglich schon gleich für eine ganze Staffel oder sogar mehrere Seasons, oder Teile einer Filmreihe. Die meisten von ihnen schreiben dann auch die Drehbücher zu den einzelnen Episoden oder Filmen und tauschen sich im Writers‘ Room über ihre Arbeit aus.

    Damit geht die Arbeit an „Percy Jackson And The Olympians“ in eine wichtige Phase: Gute Drehbücher dürften mitentscheidend für den Erfolg der Serie sein – und vor allem für Zufriedenheit bei Rick Riordan sorgen, der bei den Kinofilmen ganz explizit die Skripte kritisierte. Schließlich kennt er auch nur diese. Denn er fand sie so mies, dass er die Filme gar nicht erst schauen wollte.

    ›› Die "Percy Jackson"-Filme im Doppelpack bei Amazon*

    Für die Arbeit des Serien-Autor*innenteams hingegen fand er schon nach den ersten zwei Arbeitstagen nur lobende Worte: „Ich bin zuversichtlicher denn je bezüglich der Qualität der Drehbücher, die diese Serie haben wird, und ich bin überglücklich über das Maß an Bedacht und Liebe für die ‚Percy Jackson‘-Bücher, die jeder und jede in die Diskussion einbringt.“

    In Riordans Augen scheint also bereits vor dem ersten Drehtag klar zu sein: Dieses Projekt kann eigentlich nur besser werden als die „Percy Jackson“-Filme. Schon seit Ankündigung der Serie schwärmte Riordan immer wieder von der Neuverfilmung, die seinen vollen Segen hat.

    Noch fehlt grünes Licht für die Serie

    Riordan verspricht außerdem, dass die Serie für langjährige „Percy“-Fans – die Serie solle sich „frisch und überraschend“ anfühlen – als auch für Neueinsteiger*innen funktionieren werde. Er selbst und seine Frau Becky nehmen an jedem Meeting des Writers‘ Rooms teil, der aus den Showrunnern Jon Steinberg und Dan Shotz („Black Sails“) sowie den Autor*innen Daphne Olive, Monica Owusu-Breen, Joe Tracz und einigen Assistent*innen besteht – sie alle hätten bereits „phänomenale Ideen beigesteuert“.

    Dabei vergisst Riordan nicht darauf hinzuweisen: Hundertprozentig in trockenen Tüchern ist die „Percy Jackson“-Serie noch nicht. Disney+ entwickelt sie und hat das Go für die Arbeit des Schreib-Teams gegeben, was ein gutes Zeichen sei. Doch eine offizielle Bestellung der Serie steht noch aus.

    ›› Alle fünf "Percy Jackson"-Romane im Schuber bei Amazon*

    Riordan und Kollege Jon Steinberg haben aber dennoch schon eine ganze Ecke Arbeit in die erste Staffel gesteckt – und nicht nur in die: Während sie im vergangenen Jahr zusammen das Skript für die Pilotfolge, die „Bibel“ für die Serie und den Handlungsbogen für die erste Staffel ausarbeiteten, haben sie auch schon „ein paar Ideen für die kommenden Staffeln“ zusammengetragen.

    “Percy Jackson - Diebe im Olymp“ läuft übrigens am heutigen Sonntag, den 8. August 2021 auf RTL. Die TV-Ausstrahlung haben wir zum Anlass genommen, den aktuellen Stand der „Percy Jackson“-Serie zu checken und euch ein Update zu geben.

    "Hawkeye": Startdatum und erstes Bild zur neuen Marvel-Serie nach "Loki" & Co.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top