Der Autor dieser Zeilen hatte stets ein Herz für Clint Barton alias Hawkeye, der sich mit seinem Bogen alle Mühe gibt, bei den supermächtigen Avengers irgendwie mitzuhalten und dem die Work-Life-Balance aus Weltrettung und Familie am besten zu gelingen scheint, verglichen mit seinen Kolleg*innen. Andere Fans der MCU-Filme finden dagegen, dass es Clint Barton und nicht Natasha Romanoff hätte sein sollen, die sich in „Avengers: Endgame“ opfert, aber so oder so erwartet uns Jeremy Renner noch 2021 in seiner eigenen Serie „Hawkeye“…
… die ab 24. November 2021 auf Disney+ laufen wird. Das ist ein Mittwoch – also der Wochentag, den die Marvel-Serie „Loki“ erfolgreich als neuen Starttag für Originalserien etabliert hat. Da „Hawkeye“ acht Folgen hat, wird uns die Serie bis Mitte Januar 2022 beschäftigen. Und wer mit dem Bogenschützen nichts anfangen kann, sollte wahrscheinlich trotzdem einschalten, denn ganz offensichtlich geht es in der Serie nicht um den alten Hawkeye alleine.
Das erste Bild: Hailee Steinfeld als Kate Bishop
Auf dem ersten Szenenbild sehen wir Clint Barton (Jeremy Renner) gemeinsam mit Kate Bishop, gespielt von Hailee Steinfeld („True Grit“, „Bumblebee“). Und wer es aus den Marvel-Comics nicht eh schon weiß, kann es sich anhand des Fotos denken, das Kate mit einem Bogen vor einer Zielscheibe zeigt: Sie wird irgendwann selbst zu einer Hawkeye – und der MCU-Clint leistet dabei Anschubhilfe:
„Kate ist ein 22-jähriges Kind und ein großer Hawkeye-Fan“, erklärt Jeremy Renner gegenüber Entertainment Weekly. „Sie ist gleichzeitig wunderbar nervig und charmant, einfach weil sie so ein Fangirl ist. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich weiter, aber das größte Problem für Clint ist Kate Bishop und die vielen Probleme, die sie in sein Leben bringt.“
In den Comics wird Kate Bishop schließlich zum Mitglied der Young Avengers. Auch im MCU treten die alten Recken langsam ab und machen Platz für den Nachwuchs, was sich eben an kommenden Serien-Heldinnen in „She-Hulk“ mit Tatiana Maslany, „Ms. Marvel“ mit Iman Vellani und „Ironheart“ mit Dominique Thorne zeigt. Florence Pug, die gerade erst in „Black Widow“ als Quasi-Schwester der Avengers-Heldin Einzug ins MCU hielt, wird ebenfalls bei „Hawkeye“ dabei sein – und wer den neuesten Marvel-Film geschaut hat, weiß auch, warum.
» "What If?" bei Disney+*
Die nächste Marvel-Serie startet übrigens schon lange vor November auf Disney+: Ab 11. August 2021 werden in „What If...?“ allerhand Was-wäre-wenn?-Szenarien entworfen, dort gibt es dann zum Beispiel Iron Man & Co. als Zombies zu sehen und Black Panther als Guardian.
Wenn ihr diese und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.