Nach mehreren Mini-Teasern zur finalen elften Staffel von „The Walking Dead“ bietet auch der neue Trailer nicht wesentlich mehr Material aus den kommenden Folgen. Bei vielen Fans dürfte das Video dennoch für Gänsehaut sorgen, handelt es sich primär doch um einen dramatischen Zusammenschnitt von Szenen aus den ersten zehn Staffeln, die anfangs mit einem emotionalen Monolog von Rick (Andrew Lincoln) unterlegt sind:
Rick beteuert hier, dass nicht er der Grund ist, warum er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter so lange überlebt haben, sondern dass sie das gemeinsam erreicht haben. Dass er die Serie bis zu seinem Abgang in Staffel 9 aber trotzdem wie kein Zweiter geprägt hat, ist nicht von der Hand zu weisen, weswegen der erste Teil des Videos oben auch ganz dem Ex-Polizisten gewidmet ist. Ein Rick-Comeback ist in Staffel 11 wohl trotzdem nicht zu erwarten. Dafür soll schließlich (mindestens) ein eigener Film-Ableger dienen. Doch wer weiß: Vielleicht werden Filme und Serie ganz am Ende doch nochmal zusammengeführt.
Die Botschaft im Trailer wird am Ende dann jedenfalls noch einmal überdeutlich ausgesprochen: Nur gemeinsam werden die „Walking Dead“-Überlebenden die letzten Herausforderungen meistern. Und da dürfte es trotz des Endes des Whisperer-Krieges allein durch das Zusammentreffen mit der neuen riesigen Gemeinschaft des Commonwealth so einige geben.
Auf die und ihre in Sturmtruppen-artigen Kampfanzügen steckenden Mitglieder kriegen wir in den letzten Sekunden des Clips dann immerhin noch einen neuen kleinen Ausblick, der auch noch einmal zeigt, dass sich Eugene (Josh McDermitt) noch immer in ihrer Gewalt befindet und sie nicht gerade zimperlich mit ihm umspringen.
Ob aber auch die bedrohlich Richtung Kamera schreitende maskierte Gruppierung in der letzten Einstellung Teil des Commonwealth ist oder aber eine ganz andere Gefahr darstellt, bleibt abzuwarten.
"The Final Season Trilogy"
Dass die elfte Staffel „The Walking Dead“ im obigen Video nun „The Final Season Trilogy“ genannt wird, mag zunächst etwas verwirrend sein, hat aber einen einfachen Grund. Staffel 11 wird mit ganzen 24 Folgen die längste der „Walking Dead“-Geschichte und somit diesmal nicht nur in zwei, sondern in drei Teilen mit je acht Folgen veröffentlicht.
Zwischen den Teilen werden dann wohl wieder zwei bis drei Monate liegen. Teil 1 startet bereits am 22. August 2021 in den USA, die Teile 2 und 3, die die Serie abschließen werden, folgen dann 2022.
11. Staffel "Walking Dead" bei Disney+?
Etwas unklar ist aktuell die Release-Lage in Deutschland. Wie kürzlich bekannt wurde, wird der inzwischen zu Disney gehörende FOX Channel (und damit die hiesige Premieren-Heimat von „The Walking Dead“) nach dem 30. September 2021 eingestellt (und das dürfte dann auch die damit verbundene Parallelverwertung auf Sky Ticket betreffen). Ob dort dann trotzdem noch die bis dahin erscheinenden ersten sechs Folgen der elften „Walking Dead“-Staffel laufen werden, ist noch nicht bekannt.
» "The Walking Dead" bei Sky Ticket*
» "The Walking Dead" bei Disney+*
Spätestens danach braucht der Zombie-Dauerbrenner hierzulande aber eine neue Plattform – und da bietet sich am ehesten dann wohl Disney+ an, wo es auch schon die ersten zehn „Walking Dead“-Staffeln gibt. Vielleicht findet die Veröffentlichung der ersten neuen Folgen sogar bei beiden Anbietern parallel steht, um den Übergang zu erleichtern.
Ob Disney+ wirklich die neue erste „Walking Dead“-Anlaufstelle in Deutschland wird und ob die Folgen dann auch dort direkt nach der US-Premiere verfügbar sein werden, dürfte schon bald verkündet werden.
"The Walking Dead": Die ersten Bilder zur finalen Staffel 11 sind da – mit Verbindung zu Rick?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.