Für ganze sechs Oscars war „Minari - Wo wir Wurzeln schlagen“ in diesem Jahr nominiert, darunter auch als Bester Film. Zwar reichte es am Ende für die begehrte Trophäe in der Königsdisziplin nicht ganz, dafür gab es aber immerhin einen Oscar für Nebendarstellerin Yuh-jung Youn, die damit als erste koreanische Darstellerin mit dem wichtigsten Filmpreis der Welt ausgezeichnet wurde.
„Minari“ hat also gewissermaßen schon jetzt Geschichte geschrieben. Auch zuvor war der Film von Regisseur Lee Isaac Chung („Abigail Harm“) bereits bei zahlreichen prestigeträchtigen Festivals und Preisverleihungen prominent vertreten – von den Critics ’ Choice Awards über das Sundance Festival bis zu den Golden Globes, wo er als Bester fremdsprachiger Film gewann.
Darum geht's in "Minari"
In „Minari“ greift Lee Isaac Chung auf seine persönlichen Kindheitserinnerungen zurück und erzählt davon, wie die koreanische Familie Yi versucht, in den USA der 1980er Jahre Fuß zu fassen und sich ein neues Leben aufzubauen. Die Familie kommt in einem baufälligen Wohnwagen unter.
Während sich Vater Jacob (Steven Yeun) fortan als Gemüsehändler durchschlägt, wächst schnell die Frustration über die neuen Lebensbedingungen, bis Jacob seine Schwiegermutter Soonja (Yuh-jung Youn) aus der Heimat einfliegen lässt. Doch Sohn David (Alan S. Kim) kann kaum glauben, dass diese merkwürdige Frau tatsächlich seine Großmutter sein soll...
Im Juli 2021 endlich im Kino
In der FILMSTARTS-Kritik ist „Minari“ mit 4,5 Sternen nur knapp an der Höchstwertung vorbeigeschrammt. Das Fazit lautet: „Berührend, wahrhaftig, wunderschön – ein nur vermeintlich ‚kleiner‘ Film über Kindheit, Familie und den koreanisch-amerikanischen Traum, der nicht nur aufgrund seiner vielen Oscar-Nominierungen ganz groß rauskommen wird.“
Bis sich das Kinopublikum auch in Deutschland endlich von den Stärken des vielgelobten Films überzeugen kann, dauert es nun nicht mehr lange:
Nach diversen, pandemiebedingten Verschiebungen startet „Minari - Wo wir Wurzeln schlagen“ am 15. Juli 2021 bundesweit in den Kinos.
Minari - Wo wir Wurzeln schlagenZur Wiedereröffnung der Kinos hat der Verband der deutschen Kinobetreiber HDF Kino e.V. die Kampagne #EndlichWiederKino gestartet. Wir schließen uns der Aktion gerne an, indem wir ihr u.a. durch die Einbettung des Logos in unsere Bilder bei News zu aktuellen Kinofilmen eine größtmögliche Sichtbarkeit verschaffen. Wenn ihr dann also endlich wieder in die Kinos dürft, dann postet gerne ein Foto von eurem ersten Besuch mit dem Hashtag #EndlichWiederKino in den sozialen Netzwerken – wir machen auch mit.