In der vierten Folge „Loki“ gibt es so viele Twists, Wendungen und überraschende (scheinbare) Tode, dass es fast ein bisschen untergehen mag, doch hier wird nicht nur fleißig daran gearbeitet, die Zeitreisen und das Multiversum vorzubereiten, die in künftigen MCU-Filmen wie „Spider-Man: Far From Home“, „Doctor Strange 2“ und „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ eine Rolle spielen werden. In einem Nebensatz wird auch schon ein weiterer Handlungsstrang für die Zukunft vorbereitet (oder wenigstens angedeutet):
Wenn sich TVA-Agent Mobius (Owen Wilson) in einer Szene darüber wundert, warum ausgerechnet die zwei Lokis (Tom Hiddleston und Sophia Di Martino) ihnen solche Probleme bereiten, obwohl man ja schon „Kree, Titanen und Vampire“ gefangen habe, dann ist das keineswegs nur ein Gag (und eine Anspielung auf die Kree aus „Captain Marvel“ und den Titanen Thanos) – sondern auch der erste Vorgeschmack auf den kommenden „Blade“-MCU-Film.
Die Szene könnt ihr euch in der neuesten „Loki“-Folge bei Minute 15:35 noch einmal auf Disney+ anschauen:
» Loki Folge 4 bei Disney+*
Neuer "Blade"-Film für das Avengers-Universum
Die Figur Blade dürfte den meisten Fans ein Begriff sein, schließlich spielte Wesley Snipes den Halbvampir, der seine Artgenossen jagt, in drei Filmen um die Jahrtausendwende, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Was hingegen schon viel weniger bekannt ist: Blade ist eine Marvel-Figur und tritt tatsächlich hin und wieder auch in den Comic-Geschichten seiner Kollegen und Kolleginnen auf, die eher klassische Superhelden-Abenteuer erleben.
Und auch im Marvel Cinematic Universe wird es in naher Zukunft einen Daywalker geben, wenn auch nicht mehr gespielt von Wesley Snipes: Bereits im Juli 2019 verkündete MCU-Mastermind Kevin Feige, dass der zweifache Oscargewinner Mahershala Ali („Green Book“, „Moonlight“) den neuen MCU-Blade spielen wird.
Als Drehbuchautorin wurde Stacy Osei-Kuffour („Watchmen“-Serie) verpflichtet, wer Regie führt, steht noch nicht fest, dürfte aber bald verkündet werden. Die Dreharbeiten zu „Blade“ sollen dem Vernehmen nach im Juli 2022 beginnen, weswegen mit einem Start im Jahr 2023 zu rechnen ist – womöglich als vierter MCU-Titel des Jahres nach dem bereits erwähnten „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“, „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ und (noch nicht bestätigt) „Fantastic Four“.
Und es bleibt offenbar nicht bei diesem einen Ausflug in Horror-Gefilde im MCU: Der Titelheld aus der kommenden MCU-Serie „Moon Knight“ soll gerüchteweise in „Blade“ auftreten, außerdem wird über eine geplante Serie über MCU-Werwolf Jacob Russell gemunkelt. Wenn die Gerüchte nicht komplett substanzlos sind, dann erwartet uns hier also eine richtige kleine Horror-Ecke im MCU, denn diese drei Figuren sind auch in den Marvel-Comics eng miteinander verbunden.
Dass es in „Loki“ noch weitere Hinweise auf Vampire und Werwölfe gibt, ist eher unwahrscheinlich, wir sind aber trotzdem gespannt auf Folge 5, die am 7. Juli 2021 auf Disney+ erscheint.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.