Spätestens seit er einen der beliebtesten MCU-Filme gedreht hat, nämlich „Thor 3: Tag der Entscheidung“, ist der Name Taika Waititi vielen ein Begriff. Und dementsprechend dürften viele auch sein neuestes Projekt mit einiger Spannung beobachten: „Our Flag Means Death“ ist eine Piraten-Comedy-Serie, in der Waititi nicht nur als Produzent und Regisseur beteiligt sein wird, sondern auch vor der Kamera – als legendärer und gefürchteter Pirat Blackbeard („Fluch der Karibik“-Fans bekannt aus Teil 4 „Fremde Gezeiten“).
Hauptfigur der Serie ist allerdings der von Rhys Darby („Jumanji“) gespielt Stede Bonnet – eine historisch verbürgte Figur, die im frühen 18. Jahrhundert tatsächlich ihr Leben als Aristokrat hinter sich ließ, um Pirat zu werden. Wahrscheinlich war die ganze Sache in Wirklichkeit aber etwas weniger amüsant als unter der Regie von Taika Waititi.
Nun sind auch noch sechs Neuzugänge zum Cast gestoßen und runden die Hauptbesetzung damit ab. Als da wären:
- Kristian Nairn (Hodor aus „Game Of Thrones“) als Wee John Feeney
- Rory Kinnear („James Bond“, „Penny Dreadful“) als Captain Nigel Badminton und Chauncey Badminton
- Newcomer Nathan Foad als Lucius
- Samson Kayo („Truth Seekers“) als Oluwande
- Con O'Neill („Chernobyl“) als Izzy
- Vico Ortiz („American Horror Story“) als Bonifacia
Was genau das für Figuren sind, die die Neuzugänge spielen, ist bislang unbekannt. Ziemlich sicher dürfte aber die Figur Wee John Feeney von „Game Of Thrones“-Star Kristian Nairn ein Pirat sein, dessen Spitzname wohl ebenso ironisch gemeint ist wie der von Little John aus dem „Robin Hood“-Figurenensemble („wee“ ist Schottisch und bedeutet so viel wie „winzig“ und das ist Nairn nun nicht gerade).
Und Rory Kinnear, bekannt unter anderem aus „The Imitation Game“, „Penny Dreadful“ und den „Bond“-Filmen mit Daniel Craig, ist in einer Doppelrolle zu sehen, von denen wenigstens eine Kapitän eines Schiffes ist – und wohl eher kein Pirat, wenn wir uns den Figurennamen Nigel Badminton vor Augen führen.
Die Dreharbeiten zu „Our Flag Means Death“ haben am 14. Juni 2021 begonnen, die Serie wird dann vermutlich spätestens im Sommer 2022 beim US-Streamingdienst HBO Max starten. In Deutschland können wir den Piraten dann sehr wahrscheinlich bei Sky und Sky Ticket bei ihren Untaten zuschauen, wo HBO-Max-Originale zumeist laufen.
Netflix schnappt sich brandheißes Piraten-Projekt: Zurück zu den "Fluch der Karibik"-Wurzeln für Marvel-Star Zoe Saldana