Ganz viele Serien kündigte Marvel für den Streamingdienst Disney+ an, die eng mit den Ereignissen in den Kinofilmen im MCU verknüpft sind. Erste Ergebnisse sehen wir schon: „WandaVision“ und „The Falcon And The Winter Soldier“ liefen bereits, von „LOKI“ gibt es aktuell jeden Mittwoch eine neue Episode.
» "LOKI" auf Disney+*
Über eines der angekündigten Projekte ist dagegen noch wenig bekannt: Zu „Armor Wars“ verriet Disney bislang nur, dass Don Cheadle als James Rhodes alias War Machine eine wichtige Rolle spielt und dass es darum geht, was passiert, wenn die Technik von Iron Man in falsche Hände fällt...
"Amor Wars" stillt Sehnsucht nach Iron Man
Auf einer Konferenz wurde Disney-Boss Bob Chapek, offenbarbar von einem teilnehmenden Elternteil, darauf angesprochen, dass es da einen Marvel-Fan gebe, der sich Iron Man so sehr zurückwünsche. Chapeks Antwort laut Aufzeichnung der Seite The Mix:
„Nun, erzählen Sie Ihrem Marvel-Fan, dass wir eine Serie namens ‚Armor Wars‘ mit Don Cheadle als War Machine haben. Ich denke, diese Serie wird wahrscheinlich die Sehnsucht stillen, die unsere Fans nach mehr Iron Man haben“.
Im Original benutzte Chapek die Formulierung „scratch that itch“. Wortwörtlich übersetzt wäre dies „kratzen an einem Jucken“. Es ist aber eine umgangssprachliche Formulierung, die unter anderem genutzt wird, wenn man etwas so sehr will, dass es fast schon wehtut und dann etwas kommt, dass Linderung bringt, dass diese Sehnsucht stillt.
Wohl kein Comeback von Tony Stark in "Armor Wars"
Die genaue Formulierung ist auch so wichtig, weil diese Linderung nicht unbedingt darin bestehen muss, genau das zu liefern, was gewünscht wird, sondern vielleicht was anderes zu bieten, was ähnlich viel Freude bereitet.
Chapek teasert also sehr wahrscheinlich kein Comeback von Robert Downey Jr. selbst als Iron Man an. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass wir einige seiner bekannten Anzüge wieder sehen.
Was passiert in "Amor Wars"?
Schließlich wissen wir schon, dass in der Serie „Armor Wars“ Iron-Man-Technik in die falschen Hände fällt. In der gleichnamigen, von 1987 bis 1988 erschienen Comic-Vorlage (auch bekannt als „Stark Wars“) findet Tony Stark heraus, dass mehrere Kriminelle seine Designs gestohlen haben und nun mit seiner Technik und veränderten Iron-Man-Anzügen ihr Unwesen treiben.
» Der Comic "Armor Wars" bei Amazon*
Marvel adaptiert diese Comic-Geschichten bekanntlich sehr, sehr frei wie auch schon „Civil War“, „Infinity War“ und Co. bewiesen. Die Gemeinsamkeit zur Serien-Adaption dürfte sein, dass Kriminelle sich auch hier die Iron-Man-Anzüge unter den Nagel reißen. Schließlich sind zahlreiche Versionen davon nach dem Tod von Tony Stark noch vorhanden.
Wir sehen also in der Serie wahrscheinlich Tony Stark selbst nicht wieder, aber viele Versionen seines Anzuges. Iron Man ist also dauerpräsent – und wer weiß, vielleicht haben Disney und Marvel doch noch einen Überraschungsauftritt von Downey Jr. in einer Rückblende oder so geplant.
Noch ist nicht bekannt, wann „Armor Wars“ auf Disney+ erscheint. Gerechnet wird aber mit einer Veröffentlichung 2022.
So gut ist "Black Widow": Die ersten Reaktionen zum Marvel-Blockbuster sind da!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.