In „Loki“ soll der von Tom Hiddleston gespielte Titelheld der Time Variance Authority (TVA) dabei helfen, eine andere Loki-Variante zu fangen – soweit die in den ersten zwei Folgen etablierte Prämisse. Am Ende von Episode 2 wird dann auch scheinbar enthüllt, dass es sich bei dieser Variante um eine weibliche Loki – Lady Loki – handelt. Doch offenbar hat uns Marvel da in die Irre geführt, wie es der Gott des Schabernacks nicht besser hinbekommen hätte:
In den Credits wird die von Sophia Di Martino gespielte Figur nur als „Variant“ also „Variante“ bezeichnet. Doch wenn man den Abspann bis ganz zum Ende durchlaufen lässt, werden dort noch die Sprecher und Sprecherinnen der verschiedenen Synchronfassungen eingeblendet. Und bei der spanischen Fassung heißt die an zweiter Stelle aufgeführte Variante nicht „Variante“, sondern „Sylvie“ – wie Sylvie Lushton, die zweite Enchantress in den Marvel Comics:
Enchantress ist in den Comics ursprünglich eine Asgardianerin namens Amora, die über außergewöhnliche Zauberkräfte verfügt. Sylvie Lushton, die zweite Figur, die diesen Namen trägt, ist hingegen ein Mensch und bekommt ihre Kräfte von Loki (!) verliehen, der sie nach eigener Aussage sogar erschaffen hat.
Sylvie alias Enchantress: Lokis Schwester?
Gut möglich, dass sich in den weiteren Folgen von „Loki“ herausstellt, dass sich im Marvel Cinematic Universe (MCU) etwas ganz ähnliches zugetragen hat. Dafür sprechen neben den Indizien in den Credits auch noch ein versteckter Hinweis in der Folge selbst – sowie zwei interessante Details, die bereits während der Dreharbeiten bekannt wurden. Aber der Reihe nach:
Als Loki in Folge 2 durch die diversen Akten blättert, sieht man dabei auch kurz einen TVA-Bericht mit dem Namen Sylvie Laufeydottir. Mit anderen Worten: Sylvie ist im MCU kein Mensch, sondern so wie Loki eine Tochter von Frostriesenanführer Laufey (Colm Feore), der im ersten „Thor“-Film eine größere Rolle spielt.
Während der Dreharbeiten wurde zudem bereits bekannt, dass die als Judith Grimes aus „The Walking Dead“ und junge Rey aus „Star Wars“ bekannte Schauspielerin Cailey Fleming in „Loki“ eine „junge Sylvie“ spielt (offenbar in Episode 4).
Und dann sickerten schon damals Bilder von den Dreharbeiten durch, die Hiddleston und Di Martino bei gemeinsamen Szenen zeigten. Anders als in Folge 2 trug Di Martino bei diesen Szenen allerdings deutlich als grün erkennbare Kleidung, was in Kombination mit ihren blonden Haaren auch viel eher zu Enchantress als zu einer weiblichen Loki-Variante passen würde.
Ihr seht also: Die Faktenlage ist ziemlich erdrückend und wir sind uns mittlerweile ziemlicher sicher, dass Di Martino in Wahrheit eine Version von Enchantress spielt. Mehr erfahren wir womöglich schon in der nächsten Episode: „Loki“ Folge 3 erscheint am 23. Juni 2021 um 9 Uhr morgens auf Disney+.