Suppen und Film – wie passt das zusammen? Nun, da gäbe es etwa die Möglichkeit, Filme einfach nach einer berühmten Brühe zu benennen („Revenge Of The Warrior“ alias „Tom Yum Goong“) oder eben Geschichten zu erzählen, in denen es tatsächlich ums Suppenkochen geht – bzw. darum, das perfekte Rezept zu finden. Dass das nicht nur verdammt unterhaltsam sein kann, sondern obendrein echter Balsam für die Seele, zeigt „Tampopo“.
Die Nudelsuppen-Komödie aus dem Jahr 1985 begeisterte Fachpresse und Kinopublikum einst gleichermaßen, wie Kritiken und Bewertungen auf diversen Portalen bis heute belegen: Auf Rotten Tomatoes steht „Tampopo“ etwa beim seltenen perfekten (!) Kritiker-Score von 100 Prozent positiver Wertungen. Und auch beim Publikum schneidet der Film kaum schlechter ab (93 Prozent).
Einem derart beliebten und einfach auch wunderbar charmanten Film gebührt auch 35 Jahre später noch besondere Aufmerksamkeit – und genau die bekommt der Film nun noch einmal im Heimkino: „Tampopo“ erscheint am 10. September 2021 als streng limitierte Mediabook-Edition (mit dem Film auf DVD und Blu-ray), in gleich in zwei Varianten:
›› "Tampopo" Limited Mediabook A bei Amazon*
›› "Tampopo" Limited Mediabook B bei Amazon*
Ein absolutes Must-Have für alle Fans von guten Komödien, japanischem Kino und schicken Mediabooks. Die Versionen unterscheiden sich übrigens nur optisch, inhaltlich sind die beiden Editionen identisch.
Das ist "Tampopo"
Man würde dem Episodenfilm von Juzo Itami („Lady Snowblood 2“) nicht gerecht, würde man ihm unterstellen, einfach nur eine Geschichte über Nudelsuppe zu erzählen. Denn auch wenn es den beiden Lastwagenfahrern Gun (Ken Watanabe) und Goro (Tsutomu Yamazaki) hauptsächlich darum geht, der jungen Tampopo (Nobuko Miyamoto) dabei zu helfen, ihrem Ramen-Restaurant mit dem perfekten Nudelsuppen-Rezept wieder Auftrieb zu geben, geht es in „Tampopo“ doch um so viel mehr.
Es ist ein leichtfüßiger Ausflug in die japanische Kultur, vor allem aber in die japanische Kulinarikwelt, in der es aber nicht nur um köstliches Essen geht, sondern auch um Liebe und Tod – und den Kreislauf des Lebens, der sie verbindet. Das Ergebnis ist ein unglaublich warmherziger, mitreißender, vor allem unglaublich komischer Genre-Mix, in dem Gangster und Erotik ebenso ihren Platz haben wie Nudelwasser und Essstäbchen – und der heute gewissermaßen als Gegenstück zum Spaghetti-Western als erster Ramen-Western der Filmgeschichte gilt.
Heimkino-Highlight: Mit dieser Limited Edition auf Blu-ray bekommt ihr drei der besten Western aller Zeiten auf einen Schlag*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.