Hollywood hat nun auch für sich entdeckt, was bei Comic-Verlagen schon lange gang und gäbe ist: Crossover zwischen Held*innen aus unterschiedlichen Parallelwelten. In „Spider-Man: No Way Home“ werden sich (sehr wahrscheinlich) die Spinnenmänner Tom Holland, Tobey Maguire und Andre Garfield treffen, die Konkurrenz von Warner und DC schmeißt in „The Flash“ die alten Batmänner Ben Affleck und Michael Keaton zusammen. Das hier ist ein frisch veröffentlichter Ausschnitt von Keatons Anzug:
Das Blut von "Watchmen"?
Das Batman-Logo auf gelbem Untergrund erinnert an den Batsuit, den Michael Keaton in „Batman“ (1989) und „Batmans Rückkehr“ (1992) trug. Comic-Fans können bei dem Bild auch an den Exosuit denken, der einem alten Batman in den Comics das Laufen erleichterte, schließlich ist Michael Keaton inzwischen ja auch schon 69 Jahre alt …
… aber wirklich interessant sind vor allem die roten Blutstropfen, die zusammen mit der gelben Farbe an den blutigen Smiley aus den Comics sowie aus Zack Snyders „Watchmen“-Film erinnern:
Nun steht mal eines ganz unzweifelhaft fest: Wenn Filmemacher*innen zu Promo-Zwecken Bilder ihrer anstehenden Blockbuster posten, dann wird sich vorher sehr, sehr genau Gedanken darüber gemacht, welches Bild veröffentlicht wird. Andeutungen gehören dabei voll zum Promo-Geschäft dazu. Ob die „Watchmen“-Verbindung hier eine bewusste Irreführung ist oder ein Hinweis auf die Handlung des Films, muss an dieser Stelle zwar offenbleiben, Möglichkeiten zu einem Crossover zwischen der Heldenwelt um Batman & Co. sowie der Welt der Watchmen gibt es aber definitiv.
Schließlich wird es in „The Flash“ schon mindestens drei Parallelwelten geben (die Welten von Flash, Keaton-Batman und Affleck-Batman eben), und damit muss ja nicht Schluss sein. In den Comics jedenfalls haben sich die Held*innen um Batman schon längst mit den Watchmen getroffen, in der Reihe „Doomsday Clock“.
›› "Doomsday Clock" bei Amazon*
„The Flash“ soll ab 3. November 2022 durch die Kinos flitzen. Zur Besetzung gehören neben Hauptdarsteller Ezra Miller und den Batmen Michael Keaton sowie Ben Affleck auch u. a. Sasha Calle als Supergirl, Ron Livingston als Henry Allen und Kiersey Clemons als Iris West.
J.J. Abrams macht neue "Batman"-Serie – als Fortsetzung zu "The Batman" mit Robert Pattinson?*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.