Es gibt viele Mittel und Wege, Filmen nicht nur mehr Spannung, sondern auch eine besondere Note zu verleihen – ob mit Musik, Beleuchtung oder Darsteller*innen, die vor der Kamera alles geben und in ihren Rollen aufgehen. Eine Möglichkeit, die in den vergangenen Jahren zwar immer populärer, aber nach wie vor besonders (und vor allem unglaublich aufwändig) ist, sind sogenannte One-Takes – also Filme, die komplett ohne Schnitte auskommen und von Anfang bis Ende in einem durch gedreht werden.
Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS » Jetzt kostenfrei abonnieren!
Während dabei nur noch minimaler Spielraum für Spontanität und Improvisation bleibt, müssen derartige Filme nicht nur akribisch genau geplant, sondern auch mit ebenso hoher Präzision umgesetzt werden. Während „Victoria“ oder auch „Birdman“ und „1917“ (in denen allerdings getrickst wurde, um einen One-Take-Effekt zu erzielen) allerdings einen großen Hype erlebten, ist „Limbo“ von 2019 vergleichsweise unbekannt. Selbst für Fans und Kennern der eben genannten Filme dürfte der Thriller von Tim Dünschede also eher ein Geheimtipp sein – den ihr jetzt besonders einfach nachholen könnt:
Das Erste zeigt „Limbo“ als Free-TV-Premiere am 1. Juni 2021 um 22.50 Uhr. Darüber hinaus könnt ihr den Film aber auch ganz bequem in der Mediathek des Senders schauen – dort ist „Limbo“ noch bis zum 1. September verfügbar. Ab dem 4. Juni gibt es „Limbo“ außerdem auch auf DVD.
›› "Limbo" bei Amazon*
Darum geht’s in "Limbo"
Die junge Berufsanfängerin Ana (Elisa Schlott) ist als Managerin im Kontrollwesen eines Unternehmens tätig – und zwar so gewissenhaft, wie es ihr möglich ist. Als sie eines freitagabends in ihren Unterlagen auf ungewöhnlich hohe Forderungen an das Unternehmen entdeckt, zögert sie deshalb auch nicht, CEO Frank Mailing (Mathias Herrmann) unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
Sie erwischt den Geschäftsmann gerade noch, bevor er in sein Taxi steigen kann – und fährt kurzerhand mit ihm mit. Da ahnt die junge Frau allerdings noch nicht, dass ihr eine ereignisreiche Nacht voller Verstrickungen bevorsteht, die das Leben aller Beteiligten für immer verändern könnte – angefangen bei ihrem Bruder Carsten (Tilman Strauß) bis hin zum zwielichtigen Betreiber eines Geldwäscherings (Christian Strasser)...
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.