Viele Sammler stehen auf ein einheitliches Bild im Regal. Wer etwa bei den im März erschienenen Blu-ray-Steelbooks zu „Star Wars 1-6“ schwach wurde, dürfte wohl auch die zuletzt veröffentlichten „Star Wars 7-9“ sowie die Spin-offs „Rogue One“ und „Solo“ in der passenden Version dazu geholt haben – sofern er oder sie den unter Disney entstandenen Abenteuern aus der weit, weit entfernten Galaxis genauso viel abgewinnen kann. Viele Fans von limitierten Sondereditionen sammeln allerdings nach der Devise ganz oder gar nicht – und haben entweder alle oder keinen Teil der Reihe im Steelbook. Zwischendrin mal zu wechseln, kommt da nicht in Frage.
Für ein einheitliches Bild im Regal sorgen dann eben solche Sammel-Reihen, die sich aber gar nicht zwangsläufig auf ein Franchise beschränken müssen, sondern auch quer durch das Sortiment eines Verleihers verlaufen können. Warner Bros. bedient so etwa seit einiger Zeit Science-Fiction-Fans mit einigen der größten Meilensteine des Genres, die in einer einheitlichen Steelbook-Reihe mit minimalistisch-gezeichneten Covern erscheinen – und die vor allem nebeneinander gemeinsam im Regal gute Figur machen. Am 20. Mai 2021 erscheinen mit „Blade Runner“ und „Cloud Atlas“ die beiden neuesten Highlights in der Steelbook-Edition:
›› "Blade Runner" Steelbook (4K-Blu-ray) bei Amazon*
›› "Cloud Atlas" Steelbook (Blu-ray) bei Amazon*
Es sind bereits die Steelbooks fünf und sechs, die in der ausgefallen designten Reihe erscheinen. Schon seit März erhältlich sind der 50er-Jahre-Klassiker „Alarm im Weltall“ mit Leslie Nielsen und George Lucas’ Frühwerk „THX 1138“ sowie die Anfang Mai erschienenen „A.I. - Künstliche Intelligenz“ von Steven Spielberg und „Logan’s Run - Flucht ins 23. Jahrhundert“.
›› "A.I." Steelbook bei Amazon*
›› "Logan’s Run" Steelbook bei Amazon*
›› "THX 1138" Limited Blu-ray Steelbook bei Amazon*
›› "Alarm im Weltall" Limited Blu-ray Steelbook bei Amazon*
"Blade Runner" Final Cut in 4K & "Cloud Atlas" auf Blu-ray
Die Musik von Vangelis, ein großartiger Harrison Ford als tragischer Titelheld und die fast schon hypnotische Inszenierung von Regisseur Ridley Scott machen „Blade Runner“ zu einem der größten Film-Klassiker überhaupt. Und dass der obendrein auch heute noch so gut wie damals aussieht, liegt nicht zuletzt auch an den herausragenden Spezialeffekten sowie an dem wegweisenden Produktionsdesign – für beides gab’s eine Oscar-Nominierung. Visuell außergewöhnlich ist nicht nur die limitierte Neuauflage im Steelbook, auch der Film erstrahlt in neuem Glanz. Denn der Final Cut von „Blade Runner“ liegt nicht bloß auf Blu-ray, sondern zusätzlich auch in 4K-Blu-ray vor – für ein gestochen scharfes Sci-Fi-Heimkino-Erlebnis.
Nicht weniger originell und bildgewaltig ist „Cloud Atlas“ von Tom Tykwer und dem „Matrix“-Regieduo Lily und Lana Wachowski. In der Verfilmung von David Mitchells vermeintlich unververfilmbarer Romanvorlage erwarten euch Stars wie Hollywood-Strahlemann Tom Hanks und „Matrix“-Schurke Hugo Weaving in verschiedensten Rollen und Zeitebenen, abwechslungsreiche Settings, grandiose Bilder und eine einzigartige Geschichte – allerdings ohne 4K.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.