Lange hat es gedauert, nun kommt eine bereits 2014, kurz vor Ende von „How I Met Your Mother“ angekündigte Fortführung tatsächlich doch noch: US-Streamingdienst Hulu hat Ende April 2021 eine ganze Staffel „How I Met Your Father“ in Auftrag gegeben.
» Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!
In der neuen Serie wird allerdings nicht die Geschichte von Ted Mosby (Josh Radnor) und Tracy (Cristin Milioti) aus der Perspektive von Tracy erzählt, sondern die Geschichte einer anderen Frau, die ihren Kindern erzählt, wie sie deren Vater kennengelernt hat – also eine ähnliche Konstellation wie in der Original-Serie, aber mit weiblicher Hauptfigur.
"HIMYM" & "HIMYF" im selben Universum
Dennoch werden beide Serien miteinander verknüpft sein. Das spekulierten Fans seit der Ankündigung und auch hier bei FILMSTARTS sind wir bislang davon ausgegangen. Nun hat es die neue Mutter Hilary Duff aber in der Jess Cagle Show von Satellitenradio-Anbieter SiriusXM offiziell bestätigt:
„Ich will nicht alles jetzt schon verraten, und es wird auch noch ein bisschen an den Drehbüchern gearbeitet“, so Duff. „Aber die beiden Serien sind verbunden und hoffentlich gibt es ein paar spaßige Gastauftritte vom Original-Cast.“
3 potenzielle Väter
Außerdem plauderte Duff auch noch ein bisschen über das, was uns in „How I Met Your Father“ erwartet – und verriet dabei immerhin schon einen großen Unterschied in der Prämisse der Serie:
Bei „How I Met Your Mother“ rätselten die Fans bei beinahe jeder Frau, die Ted über den Weg lief, ob diese nun die Mutter sei, von denen Ted seinen Kindern in der Rahmenhandlung erzählt. Doch das wird bei „How I Met Your Father“ offenbar anders sein, wie Duff im Gespräch mit SiriusXM verriet:
„Es gibt tolle Figuren und ich darf wieder eine Familie am Set, eine TV-Familie haben. Es gibt so viele Gelegenheiten für Liebesgeschichten in dieser Serie, denn es gibt Sophie [Duffs Figur] und dann gibt es noch drei Kerle. Wir beschäftigen uns also ausführlich mit der Frage, welcher von diesen drei denn nun der Vater ist.“
Das hört sich danach an, als sei der Kreis der potentiellen Väter von Anfang an klar umrissen.
Außerdem betonte Duff noch einmal, dass es um um Liebe und Dating in der modernen Welt gehen soll. Laut offizieller Ankündigung spielt „How I Met Your Father“ im Jahr 2021 und wird auch Dating-Apps und die damit verbundenen, scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten behandeln.
Wir tippen darauf, dass „How I Met Your Father“ im Jahr 2022 bei Hulu veröffentlicht wird. In Deutschland dürfte die Serie dann auf Disney+ und/oder ProSieben zu sehen sein.
"How I Met Your Mother"-Sequel: Das sagt die neue "Mutter" zu "How I Met Your Father"