Am 23. April 2021 ist „Mortal Kombat“ in den USA und anderen Ländern der Welt erschienen und zwar in den Kinos, wo diese geöffnet sind, und auf dem US-Streamingdienst HBO Max. Und während wir uns hierzulande noch eine ganze Weile gedulden müssen, bis der Film überhaupt startet, sind bereits Pläne für nicht eine, sondern gleich vier Fortsetzungen durchgesickert.
Sub-Zero kehrt zurück
Zum einen verriet Sub-Zero-Darsteller Joe Taslim („The Raid“), dass er für insgesamt vier Filme unterschrieben habe. „Wenn Teil 1 erfolgreich ist, machen wir vielleicht noch mehr“, plauderte der Martial-Arts-Star gegenüber dem US-Branchenmagazin Variety aus.
Auch wir haben „Mortal Kombat“ übrigens noch nicht gesehen und können daher nicht sagen, ob Taslims Aussage ein Spoiler ist und bedeutet, dass Sub-Zero die Handlung des ersten Films überlebt.
Klar ist aber so oder so: Verträge über mehrere Filme sind bei (geplanten) Franchises Standard und außerdem dürften die Figuren (und erst recht Sub-Zero) bei einer übernatürlichen Vorlage wie „Mortal Kombat“ relativ problemlos wiederauferstehen können.
Ob „Mortal Kombat“ erfolgreich ist, lässt sich bislang übrigens nur schwer sagen, das Streamingdienste nur selten verlässliche Zahlen herausgeben. Außerhalb der USA spielte der Film bislang nur 10,7 Millionen Dollar ein (Stand: 24. April 2021). Wie stark das Startwochenende in den USA ausfällt, wird sich erst am Montag sagen lassen.
So geht’s mit Sonya Blade weiter
Etwas mehr ins Details hinsichtlich der Pläne für „Mortal Kombat 2-5“ ging Sonya-Blade-Darstellerin Jessica McNamee gegenüber dem Hollywood Reporter. Im Interview mit dem Branchenmagazin wurde sie auf die Pläne für insgesamt vier Fortsetzungen angesprochen und enthüllte, wie es mit ihrer Figur weitergehen soll:
„In groben Zügen: Ich weiß, dass sie irgendwann eine Beziehung mit Johnny Cage [der im Film nicht auftritt] hat und dass sie auch eine gemeinsame Tochter haben, Cassie Cage. Es gibt so viele Richtungen, in die sie gehen können, weil es so viel Hintergrundgeschichte für all diese Figuren gibt, aber das würde ich gerne sehen. Ich würde gerne sehen, dass Johnny Cage dazustößt und gegen Kano [im Film gespielt von Josh Lawson] kämpft.“
Beide Figuren seien so starke Persönlichkeiten und ausgeprägte Narzissten und bei einem Konflikt der beiden würde ihre Figur Sonya Blade dann direkt in der Mitte stehen. Außerdem könne man noch eine Menge über ihren toten Bruder und toten Vater erzählen und über ihre Beziehung zu Jax (Mehcad Brooks).
In Deutschland erscheint „Mortal Kombat“ am 13. Mai 2021 als Premium-VoD und Download zum Leihen und Kaufen. Außerdem soll der Film in die Kinos kommen, sobald diese wieder öffnen können.