Keine der Informationen in diesem Artikel, die mit der Zukunft von Darth Revan zu tun haben, sind offiziell bestätigt. Allerdings klingen sie plausibel und kommen von Corey Van Dyke, dessen „Star Wars“-Fanshow Kessel Run Transmissions nicht den Ruf hat, mit ausgedachten Behauptungen nach Aufmerksamkeit zu jagen. Also:
Wie Corey Van Dyke im Podcast HoloNet Marauder sagte (via The Direct), soll es in mehreren künftigen Disney+-Serien um Figuren aus dem bösen Orden der Sith gehen, beginnend mit der offiziell angekündigten Serie „The Acolyte“. Zu dieser Serie ist bekannt, dass sie in den letzten Tagen der Hohen Republik spielt, einer Phase des Wohlstandes, die zu Ende geht, während im Schatten eine dunkle Macht erwacht. „The Acolyte“ dürfte etwa 50 Jahre vor „Star Wars 1: Die Dunkle Bedrohung“ spielen.
Corey Van Dyke geht davon aus, dass Lucasfilm die Figur Darth Revan in „The Acolyte“ auftreten lässt. Revan solle zwar nur als Hologramm vorkommen, doch der Auftritt sei als Teaser für eine künftige, eigene Serie gedacht – was plausibel klingt, wenn man weiß, wie beliebt Revan bei vielen „Star Wars“-Fans ist.
Wer ist Revan?
Revan ist mit einem der größten „Star Wars“-Überraschungsmomente seit der Vader-ist-Lukes-Vater-Enthüllung verbunden (es folgt ein großer Spoiler zum Videospiel „Knights Of The Old Republic“ von 2003):
Er ist die Hauptfigur im beliebten Rollenspiel – doch im Laufe der 4.000 Jahre vor den Filmen angesiedelten Geschichte kommt heraus, dass die Spieler in Wahrheit einen alten Sith-Lord steuern: Darth Revan war einst von den Jedi bezwungen und einer Gehirnwäsche unterzogen worden, er erinnerte sich also nicht mehr an seine Vergangenheit als brutaler Schlächter.
›› "Star Wars" auf Disney+*
Die epische Geschichte von „Knights Of The Old Republic“ gehört nach wie vor zu den beliebtesten Stories aus der weit, weit entfernten Galaxis, auch wenn sie nicht zum Kanon gehört – genauso wenig wie z.B. der „Revan“-Roman, von dessen Cover das Bild oben stammt.
Allerdings überführt Lucasfilm nach und nach beliebte Figuren in die nun gültige Gesamthandlung der „Star Wars“-Geschichte, so wie es sehr prominent auch mit dem imperialen Großadmiral Thrawn gemacht wurde, der in der zweiten Staffel „The Mandalorian“ benannt wird und den Ahsoka (Rosario Dawson) in ihrer kommenden, eigenen Mini-Serie jagt.
Einige Fans fordern schon lange, dass „Knights Of The Old Republic“ als Serie oder Film adaptiert wird. Nun, wo für Disney+ eine wahre Explosion an neuen „Star Wars“-Serien geplant ist, dürfte die Zeit gekommen sein. Eine ganz sachte Vorbereitung dazu hat schon begonnen: In einem Begleitbuch zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wird Revan erwähnt, als uralter Sith-Lord und Namensgeber einer Legion, die für den zurückgekehrten Palpatine gegen den Widerstand kämpft.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Obi-Wan kämpft wieder gegen Darth Vader: Unsere Vorschau auf "Star Wars: Obi-Wan Kenobi" mit Story & Cast