Während es heute nichts außergewöhnliches ist, beispielsweise Fortsetzungen einer beliebten Filmreihe am Stück zu drehen (für „Mission: Impossible 7+8“ war das kürzlich noch der Plan), hat Peter Jackson seine „Herr der Ringe“-Trilogie bereits vor über 20 Jahren so umgesetzt. Und zwar von Anfang an, also bevor die Marke etwa mit einem Hit etabliert wurde.
Der große Vorteil dieser Vorgehensweise: Studios sparen dabei ordentlich Produktionskosten, sodass „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“ am Ende insgesamt ein Budget von „nur“ 280 Millionen Dollar verschlangen. Doch das ist nichts gegen Amazons „Herr der Ringe“-Serie, die damit nun ebenfalls zum Vorreiter wird.
Denn während andere Fantasy-TV-Hits wie „Game Of Thrones“ erst mit der Zeit wuchsen und erst von Staffel zu Staffel sichtlich teurer wurden, investiert Amazon von Anfang in noch nie da gewesenem Ausmaß in sein potenzielles zukünftiges Zugpferd.
465 Millionen Dollar – für eine Staffel
In einem Artikel zu den Steuerbegünstigungen für die Dreharbeiten in Neuseeland ging jetzt hervor, dass der Streaming-Riese für den Dreh der ersten Staffel knapp 465 Millionen Dollar locker gemacht hat – nur für Staffel 1, was der Tourismusminister des Landes Stuart Nash auch bestätigte (via Uproxx).
›› "Herr der Ringe"-Trilogie in 4K bei Amazon*
Die Regierung habe außerdem bestätigt, dass im Zuge des Drehstarts im Vorjahr 1.200 Menschen eingestellt wurden – plus 700 Menschen, die indirekt an der Produktion beteiligt sind. Viele Menschen, die natürlich auch Geld kosten. Und zwar jede Menge, wie es scheint.
Das erwartet euch in Amazons "Herr der Ringe"-Serie
Im Gegensatz zu Peter Jacksons Kinofilmen wird die Serie, für die unter anderem J.A. Bayona („Jurassic World 2“, „Das Waisenhaus“) und Wayne Che Yip („Preacher“, „Doom Patrol“) auf dem Regiestuhl Platz nehmen, im Zweiten Zeitalter von Mittelerde und damit tausende Jahre vor „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ spielen. Es wird also nicht noch einmal die altbekannte Geschichte aus der Kino-Trilogie, sondern eine neue erzählt, in der uns neben einigen neuen Figuren auch alte Bekannte erwarten.
Galadriel aus "Die Gefährten" ist auch in Amazons "Der Herr der Ringe"-Serie dabei: Das ist der komplette CastAllzu konkrete Informationen zum Inhalt wurden bislang zwar nicht enthüllt, erste Angaben lassen aber schon mal darauf schließen, dass wir neben dem Aufstieg sowohl des Inselreichs Númenor als auch des dunklen Herrschers Sauron auch das Schmieden der Ringe sehen werden. Weitere Infos gibt’s im folgenden Video:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.