Mit der „The Expendables“-Reihe hat sich Sylvester Stallone einst einen Traum erfüllt und zahlreiche Genre-Größen um sich versammelt, um mit ihnen ein Action-Feuerwerk der alten Schule abzufeuern – und das inzwischen schon drei Mal.
Das Ergebnis war dabei zwar nicht immer so spektakulär, wie man es sich anhand des beeindruckenden Casts erhofft hatte, für alle Fans des knallharten Action-Kinos der 80er und 90er Jahre führt an „The Expendables“ trotzdem kein Weg vorbei, bekommt man doch in keinem anderen Film ein Aufeinandertreffen von Sly, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis geboten (um mal nur die drei größten Action-Ikonen zu nennen).
Derzeit stehen zumindest zwei der drei Einsätze der Söldnertruppe um den abgebrühten Barney Ross (Stallone) bei Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten für Prime-Abonnent*innen zur Verfügung – doch damit ist bald Schluss:
Nachdem schon der „Expendables“-Auftakt aus dem Prime-Angebot geflogen ist, erwischt es in weniger als 30 Tagen auch „The Expendables 2“ und „The Expendables 3“.
Wann genau die Filme dort rausfliegen, gab Amazon nicht bekannt. Noch ein Grund mehr, sich lieber zu beeilen, falls man sie noch einmal schauen oder endlich mal nachholen möchte.
» "The Expendables 2" bei Amazon Prime Video*
» "The Expendables 3" bei Amazon Prime Video*
Prime-Kund*innen, die daneben auch noch ein Netflix-Konto haben, können die Sache jedoch etwas entspannter sehen. Bei der Amazon-Konkurrenz können die beiden „Expendables“-Fortsetzungen aktuell nämlich ebenfalls abgerufen werden. Ein Enddatum ist hier (zumindest bisher) noch nicht in Sicht.
Der beste und der schlechteste "Expendables"-Teil
Zumindest im Fall von „The Expendables 2“ können wir euch eine Sichtung definitiv ans Herz legen. Nachdem Teil 1 noch deutlich Luft nach oben ließ, wird hier eine Schippe draufgelegt.
Wenn die Truppe um Stallone, Jason Statham und Dolph Lundgren Martial-Arts-Haudegen Jean-Claude Van Damme den Kampf ansagt, gibt es nicht nur größere Rollen für Schwarzenegger und Willis sowie augenzwinkernde Gastauftritte von Chuck Norris, auch der Mix von handfester Action und knochentrockenem Humor funktioniert hier einfach von allen Teilen am besten und kurzweiligsten.
The Expendables 2 - Back for WarTeil 3 kann dann dank Mel Gibson, Harrison Ford, Wesley Snipes und Antonio Banderas zwar sogar mit noch mehr Star-Power aufwarten, kommt ansonsten aber fad und extrem blutleer daher – vor allem in der FSK-16-Kinofassung, die derzeit noch im Prime-Abo enthalten ist. Die ebenfalls über Amazon (allerdings nur zum Leihen/Kaufen) erhältliche FSK-18-Fassung ist zumindest minimal besser.
» Der FSK-18-Director's-Cut von "The Expendables 3" bei Amazon*
Ob übrigens ein schon länger geplanter „The Expendables 4“ eines Tages noch kommen wird, ist weiterhin unklar. Zwar gab es immer mal wieder kleine Lebenszeichen vom Sequel, wirklich voran ging es damit jedoch nicht. Sollte Teil 4 allerdings doch noch zustande kommen, hoffen wir, dass er wieder mehr wie Teil 2 und weniger wie Teil 3 wird.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.