Die Netflix-Serie „The One – Finde dein perfektes Match” basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Marrs. Liegt einer Serie ein Buch zugrunde, ist das ja schon immer mal der erste große Hinweis auf die mögliche Handlung kommender Staffeln – doch bei „The One“ ist das leider ein bisschen problematisch.
Denn die „The One“-Serie unterscheidet sich sehr stark vom Buch. Die Idee einer Firma, die das perfekte DNA-Liebesmatch für jeden Menschen finden kann, wurde aus der Vorlage übernommen, auch die Entdeckerin der Matching-Gene kommt im Buch vor – heißt darin aber Ellie und nicht Rebecca (Hannah Ware).
›› "The One – Finde dein perfektes Match" von John Marrs bei Amazon*
Überhaupt heißen so gut wie alle Figuren im Roman anders, haben andere Geschichten als in der Serie, auch wenn sich natürlich hier wie dort alles um „das perfekte Match“ dreht – und die Probleme, die entstehen, wenn man über solches Wissen verfügt.
Erzählt wird das Buch wechselweise aus den Perspektiven der verschiedenen Figuren. Auch hier verfährt die Serie anders. Sprich: Aufs Buch zu schauen, hilft uns bei der Frage, wie es mit der Serie weitergeht, nicht groß weiter.
Wir nehmen also lieber das Finale von Staffel 1 unter die Lupe – denn hier gibt es deutliche Hinweise auf die Handlung einer möglichen zweiten Staffel:
Hannah und ihr Match
Vor allem die Story rund um das Ehepaar Hannah (Lois Chimimba) und Mark (Eric Kofi-Abrefa) hält für Staffel 2 viel Zündstoff bereit. Die beiden haben sich für ihre Ehe entschieden, obwohl sie nicht das Match des jeweils anderen sind – Marks Match ist Megan (Pallavi Sharda), und die will um jeden Preis mit Mark zusammen sein.
Während Hannah und Mark im Staffelfinale gerade erfahren haben, dass sie ein Kind erwarten, lässt Megan heimlich Hannah matchen. Ihr Plan ist klar: In Staffel 2 wird sie dafür sorgen, dass Hannah ihrem Match begegnet und darauf bauen, dass die beiden sich verlieben – die Wahrscheinlichkeit ist groß, denn seinem DNA-Match zu begegnen, hat schon viele Paare auseinandergebracht. Wenn Hannah Mark verlässt, wäre Mark frei für Megan. Doch nun ist da auch Hannahs Baby im Spiel…
Kate und die Matching-Lüge
Ebenfalls ein Dreieck bilden Polizistin Kate (Zoë Tapper), ihr Match Sophia (Jana Pérez) und deren Bruder Sebastian (Eduardo Lloveras). Kate ist ganz verrückt nach Sophia, doch als sie Sebastian begegnet, ist sie völlig überrascht, als sie für ihn ähnlich starke Gefühle empfindet. In ihr keimt ein Verdacht: Kann es mehr als ein Match geben?
„The One“-Gründerin Rebecca enthüllt im Finale tatsächlich, dass das möglich ist, gerade bei Geschwistern. Es soll aber geheim bleiben – denn „The One“ baut seinen Erfolg schließlich darauf auf, dass es für jeden den EINEN perfekten Partner gibt. Sowohl um dieses Geheimnis als auch um Kates privates Liebes-Drama (schließlich steht Sebastian zu allem Überfluss auch noch kurz vor seiner Hochzeit) wird es in Staffel 2 gehen.
Die Wahrheit über Bens Tod
Rebecca hat jede Menge Dreck am Stecken und am Ende von Staffel 1 nicht nur einen, sondern sogar drei Tode zu verantworten. Dass sie ihre Forschung nur durch kriminellen Datenklau vorantreiben konnte und das System von „The One“ noch dazu fehleranfällig ist, was sie ihrer Kundschaft verschweigt, sind da fast schon Kavaliersdelikte.
Schon früh in Staffel 1 wird klar, dass Rebecca und James (Dimitri Leonidas) Schuld am Tod ihres Freundes Ben (Amir El-Masry) sind, der nämlich ihrem kriminellen Vorgehen bei der Entwicklung des „The One“-Systems auf die Schliche gekommen ist. Am Ende von Staffel 1 erfahren wir dann, was genau am Abend von Bens Ermordung geschehen ist – inklusive eines erschreckenden Details!
Nach dem Streit zwischen dem Trio, in dessen Verlauf Rebecca Ben vom Dach eines Hochhauses gestoßen hatte, planten James und Rebecca, die Leiche im Fluss zu versenken. Aber Ben hatte den Sturz überlebt, war gar nicht tot! Das hat jedoch nur Rebecca bemerkt und den noch lebenden Mann trotzdem in den Fluss geworfen – das aber vor James verheimlicht.
Ob Rebecca für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wird, ist eine der vielen Fragen, die uns in Staffel 2 begleiten werden. Auch dürfte das Verhältnis von James und Rebecca, das sich zum Ende der ersten Staffel wieder gebessert hatte, schwer belastet werden, sollte James herausfinden, dass Rebecca ihren noch lebenden Freund ins Wasser gestoßen hat.
"The One" – Kommt die Wahrheit ans Licht?
Nicht nur Rebeccas Zukunft steht auf dem Spiel, auch die der Firma „The One“, als deren CEO sie nun allerdings zurückgetreten ist. Wird bekannt, dass eine Person auch mit Geschwistern matchen kann und umgekehrt diese Geschwister dann ein- und dieselbe Person als Match haben (und sich um sie streiten müssen), droht der Firma ein waschechter Skandal.
Polizistin Kate, die sowieso schon Rebeccas Verbrechen auf den Spur ist, ist durch ihre eigene Erfahrung mit Sophia und Sebastian jetzt sogar nah dran, dieses Geheimnis aufzudecken. Und dann stellt sich die Frage: Wenn das DNA-Matching sowieso schon nicht so eindeutig funktioniert, wie Rebecca immer behauptet hat, könnten dann nicht auch noch andere Fehler im System auftreten?
Wir rechnen in Staffel 2 mit der Enthüllung dieser Wahrheit – welche Auswirkungen das haben wird, bleibt abzuwarten.
"Ginny & Georgia": Unser Ausblick auf Staffel 2 des Netflix-Hits*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.