Mit „Cobra Kai“ bekommen „Karate Kid“-Fans 35 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen von Daniel LaRusso (Ralph Macchio) und Johnny Lawrence (William Zabka) noch einmal ordentlich Nachschlag auf Netflix – und wissen spätestens seit Staffel 3, dass das Duell zwischen den beiden Hitzköpfen weit mehr ist als bloßes Kräftemessen. Klar, immerhin ist in einem Serienformat auch genug Zeit, um nicht nur die beiden, sondern auch ihr Umfeld besser kennenzulernen. Und genau darum ist die heutige Casting-Nachricht auch so erfreulich – denn von zwei spannenden Nebenfiguren werden wir in Zukunft deutlich mehr zu sehen kriegen.
Vanessa Rubio und Peyton List werden in der vierten Staffel „Cobra Kai“ zu sogenannten „Regulars“ und zählen von nun an also zum Hauptcast. Darüber hinaus stoßen mit Dallas Dupree Young und Oona O’Brien zwei neue Darstellerinnen zur Serie.
Mehr Zeit mit Carmen und Tory
List ist seit der zweiten Season als Tory Nichols mit von der Partie, Rubios Carmen Diaz ist sogar schon seit der Eröffnungsstaffel Teil von „Cobra Kai“ – und beide Figuren bekamen im Laufe der Serie immer mehr und vor allem Wichtigeres zu tun, sodass eine Beförderung zur A-Riege eigentlich auch nur der logische Schluss sein konnte. Die beiden dürften in Zukunft also für noch mehr Action, vor allem aber vermutlich für noch mehr (Gefühls-)Chaos sorgen.
Carmen Diaz ist nicht nur die Nachbarin von Johnny und Mutter von dessen erstem Schüler Miguel (Xolo Maridueña), sondern wird im Laufe der ersten drei Staffeln auch zum Love Interest des Cobra-Kai-Neugründers – dessen Liebesleben durch den Fleischwolf gedreht wird, als sich parallel auch noch seine Jugendliebe Ali (Elisabeth Shue) bei ihm meldet.
Tory Nichols hingegen ist die Erzfeindin von Daniel LaRussos Tochter Sam (Mary Mouser) – nicht zuletzt, weil sie beide Gefühle für Miguel entwickeln. Angetrieben von Rache und Hass wird sie zu einer der gefürchtetsten Schüler*innen des fiesen Sensei Kreese (Martin Kove) und spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Miyagi-Do – etwa auch im großen Final-Fight der dritten Staffel.
Das sind die Neuen in "Cobra Kai"
Den unter anderem aus der Netflix-Sitcom „The Big Big Show“ bekannten Dallas Dupree Young werden wir als Kenny sehen – der neu an die Schule von Sam und Co. kommt und von Anfang an gemobbt wird. Um sich in Zukunft zur Wehr setzen zu können, wendet er sich Karate zu. Klingt ganz nach einem Schüler für Miyagi-Do, der Daniel an seine eigene Geschichte erinnern dürfte.
Newcomerin Oona O’Brien wird ebenfalls eine potenzielle Karate-Schülerin spielen: Ihre Figur Devon lernt schnell, ist temperamentvoll und will ihre Konkurrent*innen um jeden Preis ausstechen – und dürfte damit eher zu Cobra Kai passen.
Endlich: "Cobra Kai" könnt ihr jetzt auch ohne Netflix-Abo guckenWas euch außerdem in Staffel 4 erwartet, die vermutlich um den Jahreswechsel 2021/2022 erscheinen wird? Im folgenden Clip hat FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian schon einmal die wichtigsten Infos zusammengetragen: