--- Die TV-Ausstrahlung von „The Big Lebowski“ ist schon vorbei, doch natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, den Kultfilm anzuschauen – zum Beispiel als Stream im Amazon-Prime-Abo oder bei Sky Ticket:
›› "The Big Lebowski" bei Amazon Prime Video*
›› "The Big Lebowski" bei Sky Ticket*
Warum sich das Anschauen lohnt, erfahrt ihr in unserem ursprünglichen Text zur TV-Ausstrahlung: ---
Zusammen mit den „Pulp Fiction“-Gangstern Vincent Vega und Jules Winnfield dürfte der Dude aus „The Big Lebowski“ in die Top-3 derjenigen Posterboys gehören, die in den Neunzigern und Nullerjahren die Wände von Studentenbuden zierten.
Ähnlich wie bei Tarantinos Meisterwerk ist es auch bei der Kult-Komödie von Joel und Ethan Coen ganz bestimmt nicht der Plot, für den „The Big Lebowski“ geliebt und zitiert wurde – es ist die lakonisch-witzige Grundstimmung und die renitente Lebenseinstellung der von Jeff Bridges gespielten Hauptfigur.
Bowling, Walgesänge und Joints
Anfang der 90er in Los Angeles: Während die USA gegen Saddam Hussein Krieg führen, lebt der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges) so vor sich hin. Bowling ist sehr wichtig für ihn, aber damit der Alltagsstress nicht zu groß wird, achtet der Dude auf Ausgleich in Form von Walgesängen, White Russians und Joints. Es setzt so was wie eine Handlung ein, als der Dude von zwei Schlägern überfallen wird, doch der Plot ist Wumpe und deswegen hören wir an dieser Stelle auch auf, ihn weiter zu beschreiben.
5 Sterne in unserer Kritik
In der FILMSTARTS-Kritik hat Autor Ulrich Behrens für „The Big Lebowski“ die Höchstwertung vergeben. Mit der lakonischen Stimmung und den spleenigen Figuren ist diese Komödie aber garantiert kein Film für alle. Wie so oft bei Werken der Brüder Joel und Ethan Coen braucht es die Bereitschaft, sich in den Film fallen zu lassen, soll heißen:
Bei „The Big Lebowski“ fährt man am besten, wenn man den Film behandelt wie die eigene Clique: Es ist egal, wo es heute Abend hingeht, Hauptsache, man hängt zusammen ab.
„The Big Lebowski“ läuft am Sonntag, 17. Januar 2021, ab 20.15 Uhr auf RTL II.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.