Wahre Liebe zeigt sich vor allem in Zeiten der Not. Das denkt sich offenbar der sympathische Tollpatsch Dane Faucheux (Jason Segel), als er Nicole Teague (Dakota Johnson) und ihrem Ehemann Matt (Casey Affleck) anbietet, bei ihnen einzuziehen. Schließlich ist die junge Frau schwer krank und die beiden können nicht nur seelischen, sondern vor allem auch praktischen Beistand gut gebrauchen. Etwa bei der Versorgung ihrer zwei Töchter und all den anderen Herausforderungen, die täglich so anfallen.
Was zunächst als Freundschaftsdienst für höchstens ein paar Wochen gedacht war, wird für Dane jedoch bald zur Lebensaufgabe, über die hinaus er seine sämtlichen anderen Verpflichtungen und zwischenmenschlichen Beziehungen komplett vernachlässigt…
Großes Kritikerlob
„Our Friend“ feierte seine Weltpremiere bereits im Rahmen der 2019er-Ausgabe des Toronto International Film Festivals (TIFF). Im Anschluss wurde speziell das Hauptdarsteller-Trio Segel („Nie wieder Sex mit der Ex“), Johnson („Fifty Shades Of Grey“) und Affleck („Manchester By The Sea“) mit Kritikerlob überschüttet.
Kritiker Stephen Saito von moveablefest schrieb in seiner Besprechung, dass die Welt diesen Film jetzt sehr gut gebrauchen könne – der Satz bezieht sich zwar auf 2019, er dürfte heute aber mehr denn je gelten.
Basierend auf einer wahren Geschichte
Die Handlung basiert auf einer realen Begebenheit, zuerst erzählt in einem vom echten Matthew Teague verfassten Artikel in der US-Ausgabe des Esquire-Magazins. Journalist Teague war als Ausführender Produzent in den Film involviert, Brad Ingelsby schrieb das Drehbuch. Ingelsby hatte nach seiner Arbeit für „Auge um Auge“ mit Christian Bale zuletzt das Skript für das gelungene Alkoholiker-Drama „Out Of Play - Der Weg zurück“ mit Casey Afflecks Bruder Ben in der Hauptrolle verfasst.
In den USA startet „Our Friend“ von Regisseurin Gabriela Cowperthwaite („Der Killerwal“) am 22. Januar 2021 und wird als Kandidat für die Oscars gehandelt (er darf ins Rennen gehen, da das Zeitfenster geweitet wurde, sich für die Oscars 2021 zu qualifizieren). Während der Film in Nordamerika parallel in die Kinos kommt und als Video-on-Demand erscheint, steht ein hiesiger Starttermin noch nicht fest.